aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

100 Jahre Radsportklub Endspurt 09
Erster Cottbuser Olympionik kam aus dem Cottbuser Jubiläumsklub

Cottbus (hjs). Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums vom Radsportklub Endspurt 09 wird es im Juni kommenden Jahres drei hochkarätige Radsportveranstaltungen in Cottbus geben. Das bestätigte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz der Sportliche Leiter Eberhard Pöschke.
Am 26. Juni 2008 sind auf dem Cottbuser Stadtring die Deutschen Meisterschaften der Elite im Einzelzeitfahren angesagt und bereits am 28. Juni steht das 48. Straßenrennen Cottbus - Görlitz - Cottbus über 196 km auf dem Programm. Am Tag davor ist erstmalig diese Strecke als Radmarathon für die Tourenfahrer ausgeschrieben.
Der Radsportklub Endspurt 09 wurde 1996 wieder gegründet. Er zählt heute 103 Mitglieder. Als aktuelle Spitzenkräfte sind die beiden Olympiateilnehmer Trixi Worrack im Straßenrennen und Roger Kluge als Silbermedaillengewinner im Punktefahren zu nennen. Auch der Deutsche Straßenmeister der U 23, Martin Reimer, gehört dem Cottbuser Traditionsklub an. Der Klub wurde im November 1909 gegründet und war die Wurzel des Radsportes nach dem 2. Weltkrieg für den Cottbuser Radsport. Berühmtes Mitglied war damals Hermann Smiel, erster Cottbuser Olympiateilnehmer überhaupt 1912 in Stockholm.



Aus Anlass des Jubiläums gibt es Souvenirs. Urgestein und Motor vieleer aktivitäten Eberhard Pöschke zeigt hier ein Trikot zum Straßenrennen Cottbus-Görlitz-Cottbus
Foto: hjs

zurück...