aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gubener sollen Zentrum weiter mitgestalten
Donnerstag um 13 Uhr öffnet Info-Punkt

Guben (MB). Der weitere Erfolg der Gubener Stadtentwicklung wird auch in der Innenstadt in Zukunft maßgeblich vom Engagement bzw. der Beteiligung der Gubener Bürger abhängig sein. Die fortgeschriebene Stadtentwicklungsstrategie „GubenStrategie 2020 - Stadt im Aufbruch“ kann ab diesen Donnerstag in einem Infopunkt „Aktives Stadtzentrum Guben“ eingesehen werden, das in der Frankfurter Straße 39/41 eingerichtet wurde.
Um 13 Uhr wird das Innenstadtbüro feierlich mit Bastelstraße, Lagerfeuer, Kulinarischem eröffnet. Der Oldtimer- Bus bringt interessierte Bürger ab 12 Uhr im Stundentakt von verschiedenen Haltestellen in der Stadt zu diesem kleinen Fest und wieder zurück. Thematische Schwerpunkte in der Innenstadt sind neben dem Wohnen auch Einkaufen, Freizeit und Tourismus sowie Kultur. Ziel ist es, die Stellung und Akzeptanz der Innenstadt als Wohnstandort und Versorgungsmittelpunkt zu stärken, die Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern, um mehr Bürger, Kunden, Investoren, Gäste und Touristen für die Innenstadt zu gewinnen.
Dies erfordere eine Vielzahl an Einzelentscheidungen, die miteinander koordiniert werden müssen, so die Beweggründe für ein solches Innenstadtbüro. So soll der Entwicklungsprozess optimiert und Entwicklungschancen genutzt werden. Die Stadt strebt die Initiierung eines umfassenden Dialoges und Kooperationsprozess aller für die Innenstadt betroffenen Bürger an.

 

zurück...