aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ehrenamtliche werden erstmals auf Ball geehrt
Bis zu acht Ehrungen / Ministerpräsident überreicht Pokale am 28.11.

Guben (ha). Am 28. November ab 19 Uhr wird in Guben der erste Ball des Ehrenamtes veranstaltet - initiiert vom Gubener Lutz Materne. „Auf Landesebene werden zwar ehrenamtlich engagierte Menschen geehrt, aber auf Stadtebene höchstens still und leise in den Vereinen selbst“, beschreibt der Moderator und Veranstaltungsorganisator sein Engagement. Nach einem Briefwechsel mit Ministerpräsident Matthias Platzeck hat dieser sofort zugesagt, sich für diesen Ball der Ehrenamtlichen einzusetzen und selbst die Preise zu übergeben.
Die Arbeit von bis zu acht vorgeschlagene Ehrenamtlichen sollen auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Ball in der Alten Färberei ausführlich vorgestellt werden und mit dem „Gubener Preis des Ehrenamtes“ gewürdigt werden. „Da es parallel bereits den Sportlerball für die 23 Sportvereine gibt, haben wir uns auf die restlichen über 80 Vereine konzentriert. Ich möchte aber den Sportlerball erweitern und dort ebenfalls ehrenamtliches Engagement würdigen“, so Lutz Materne. Sportlerball und Ball der Ehrenamtlichen sollen sich jährlich abwechseln.
Zur Vorbereitung des ersten Balls hat er sich Vertreter der größten Gubener Vereine an den Tisch geholt. „Dank vieler Sponsoren können wir ein ansprechendes Festprogramm mit Bufett ohne Eintritt bieten.“ Das Programm wird auch mit lokalen Künstlern bereichert. Zur Finanzierung werden noch weitere Spenden benötigt.
Schwierigkeiten sieht er bereits in der Platzkapazität - die Alte Färberei fasst nur 180 Personen. Eine ausgeklügelte Kartenverteilung soll deshalb möglichst vielen Vereinen, auch Sportvereinen, den Zutritt ermöglichen.

 

zurück...