aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neu: Cottbus aus der Luft entdecken
Die ganze Stadt aus Vogelsicht gibt’s jetzt alternativ zum Net-Stadtplan

Cottbus (h). Die Stadt ist jetzt komplett als Luftbild im Internet. Parallel zum gut navigierbaren Stadtplan kann der Betrachter jetzt durch einfachen Mouse-Klick zum Luftbild wechseln und ganze Stadtteile, einzelne Quartiere oder auch nur das eigene Grundstück und das des Nachbarn betrachten.
Die zahlreichen Aufnahmen für dieses Projekt sind im Frühjahr 2007 und 2008 bei Überflügen fotografiert worden. Ziel der Aufwendungen ist ein neuer und präziser Stadtplan, der 2009 fertig gestellt sein soll.
Die Luftaufnahmen sind sehr detailgenau. Sie geben etwa 20 Zentimeter je Pixel wieder, womit Autos, Parkbänke und selbst Eisenbahnschwellen gut zu erkennen sind. Analog zum Stadtplan kann der Nutzer das Bild per Lupe zoomen, mit Cursor verschieben und zwischen Plan und Bild beliebig wechseln.
Cottbus ist die erste brandenburgische Stadt, die diesen Komfort auf einer Webseite anbietet. Sie verdankt das einer Zusammenarbeit mit der BTU, die seit 1998 den Cottbuser Webauftritt entwickelt. Prof. Ingo Schmidt vom Lehrstuhl Datenbanken und Informationssysteme hat den neuesten Schritt am Wochenende öffentlich präsentiert. Für die Übertragung der von Studenten eingepflegten Daten sorgt die Studentenfirma Cornell Binder & Sven Schorradt GbR.
Zum Stadtplan führt die Adresse www.cottbus.de.

 

zurück...