aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Precision Coating ist ab Sonnabend ohne Bauarbeiter
Generalauftragnehmer am Freitag abgereist / Stadt stellt Kontakte her

Forst (ha). Am Freitag ist der letzte Müllcontainer und das letzte Baufahrzeug von der Baustelle der Precision Coating abgefahren worden - ab Sonnabend schlendert nur noch ein Wachdienst rund um den Rohbau, wo eigentlich rund 50 Arbeiter in Schichten arbeiten sollten. Doch ob die Finanzierungslücke, die zum Abbruch der Arbeiten führte, bis Ende des Monats gefüllt wird, bleibt fraglich. Bürgermeister Jürgen Goldschmidt ist zuversichtlich: „Wir sind im ständigen Kontakt mit dem Unternehmen. Auch in dieser Finanzkrise ist es möglich, die nötigen Gelder zu erhalten“, sagt er. Er habe alle möglichen Kontakte, die helfen könnten, bereitgestellt. Mehr könne die Stadt nicht tun, so der Bürgermeister.
Betroffen sind vor allem regionale Unternehmen, da der General-auftragnehmer, die GP Schuppertbau GmbH Teltow vor allem auf hiesige Unternehmen zurückgegriffen hatte.
Nur noch rund sechs Wochen wären nötig gewesen, um den Rohbau zu schließen und damit vor Wetterschäden zu schützen. Je länger die Pause jedoch dauert, umso umfangreicher werden die nötigen Reparaturen. Die entstehenden Mehrkosten sind derzeit nicht abschätzbar.

 

zurück...