aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sparkasse spendiert PS-Los-Erträge
Fünf Einrichtungen erhalten insgesamt 10500 Euro aus Sparaktion


Guben (MB). Mit einem symbolischen Scheck und einem Blumenstrauß erfüllte sich gestern Abend der Traum von fünf Gubener gemeinnützigen Vereinen und Organisationen. In feierlicher Stimmung wurden in der Cottbuser Straße in Guben die Zweckerträge des ersten Halbjahres 2008 der PS-Lotterie ausgeschüttet.
Die Vertreter von fünf Einrichtungen können sich auf Spendenbeträge in Höhe von 1 500 oder 2 500 Euro freuen. Direktor Veit Kalinke der Gubener Sparkasse Spree-Neiße: „Ich freue mich, dass die PS-Lose auch in diesem Jahr bei unseren Kunden sehr beliebt sind. So können wir uns für gesellschaftliche Zwecke engagieren und gemeinsam in der Region Gutes bewirken“, so der Direktor, „denn neben dem Sparen und der Chance auf einen Gewinn erhöht sich mit jedem Los auch der Zweckertrag“.
Der Jugendclub Jänschwalde-Ost e.V. wird das Geld für den Um- und Ausbau der KITA zum Haus der Generationen verwenden, die Evangelische Kirchengemeinde Region Guben benötigt das Geld für die Sanierung der Kirche Grano. Weiterhin wird der Gubener Weinbauverein e.V. mit der Spende einen Weinlehrpflad gestalten, die Schützengilde Peitz von 1673 e.V. plant eine Erweiterung der Wurf-Scheibenanlage und der SV Chemie Guben 1990 e.V. benötigt das Geld für die Ausstattung mit Sport- und Transportmitteln.
Insgesamt konnten 32 200 Euro an 18 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in den Direktionen Guben, Forst und Spremberg der Sparkasse Spree-Neiße verteilt werden.

Zusammen mit der 14. Gub’ner Apfelkönigin überreichte Veit Kalinke, Direktor der Sparkasse Spree-Neiße Guben (li.), insgesamt 10 500 Euro an fünf gemeinnützige Einrichtungen und Vereine. Es sind die Erlöse aus dem
PS-Lotteriesparen, das sich nach
wie vor großer Beliebtheit bei den
Gubenern erfreut

Foto: Foto-Werner

zurück...