aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Vorverkauf für die Nacht der
kreativen Köpfe hat begonnen
20 Veranstaltungsorte laden ein, über Nacht schlauer zu werden / intelligente Tickets

Cottbus (MB/gg). Am Sonnabend, dem 18. Oktober, von 19-2 Uhr, laden Cottbuser Kultureinrichtungen, Institutionen und Unternehmen ein, Kultur und Kunst auf verschiedenste Weise kennen zu lernen, auch hinter die Kulissen zu blicken und selbst aktiv zu werden.
Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr unter dem Motto „Wissenschaft und Wirtschaft“ sind zum diesjährigen Motto „Kultur und Wirtschaft“ 20 Akteure und Einrichtungen bei der Nacht der kreativen Köpfe dabei. Nördlichster Punkt der nächtlichen Schlaumacher-Wanderung ist das Niedersorbische Gymnasium am Universitätsplatz, das mit Aktionen und Ausstellungen auf die Geschichte wendischer Auswanderer aus der Lausitz aufmerksam macht. Die Zeitreise wird begleitet von Vereinen und Institutionen mit Ausstellungen und Informationsständen über Geschichte, Sprache und Kultur der Sorben (Wenden). Verschiedene Werkstätten und kurzweilige Tanzkurse laden besonders auch Kinder zum Mitmachen ein. Schlaue Köpfe sind z.B. bei Quiz oder Mini-Sprachkurs gefordert. Das deutsch-niedersorbische Internetwörterbuch kann ausprobiert werden.
Unter dem Stichwort Kultur ist allein das Staatstheater mit drei Veranstaltungsorten dabei: Im Großen Haus ist als Sondervorstellung das Mehrspartenprojekt „Musen im Rausch“, das zum Festakt anlässlich des 100. Geburtstags des Staatstheaters am 1.10.2008 uraufgeführt wurde, zu erleben. In der Probenbühne erleben die Gäste, wie eine Operninszenierung entsteht oder können selbst in Theaterkostüme schlüpfen. Südlichster Punkt der Nacht ist das Vattenfall-Hauptgebäude, in dem sich Kunst- und Kulturaktivitäten von bisherigen und aktuellen Ausstellern bzw. Partnern von Vattenfall Aktionen versammeln. Alle Orte sind per Shuttlebus zu erreichen. Das Ticket zur Veranstaltung lässt sich an Terminal programmieren, damit man möglichst viele Höhepunkte koordinieren kann. Es gibt sie jetzt schon bei CottbusService für 8 Euro.
Mehr unter www.cottbus.de.


zurück...