aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kuhflecken, Landbier und Erika auf dem
11. Lausitzer Bauernmarkt

Freitag startet Lausitzer Bauernmarkt in der gesamten City: bis 5. Oktober

Cottbus (GHZ/gg). Am Freitag, den 26. September um 15 Uhr wird der Lausitzer Bauernmarkt mit dem traditionellem Fassbieranstich auf dem Altmarkt ­eröffnet. Vom Platz am Stadtbrunnen bis zum Stadthallenvorplatz und Postparkplatz zieht sich das bunte Treiben bis zum 5. Oktober.
Kein alter Zopf
So wird der Handel u. a. durch Produkte wie Zwiebelzöpfe, Imkereierzeugnisse, Schafwolle und Holzwaren geprägt. Obst und Gemüse, frische Eier direkt vom Bauernhof, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren aus ökologischem Anbau aus der Region bietet der Markt mit ca. 20 Erzeugern und Händlern auf dem Altmarkt. Frischen Bauernkuchen oder Plinse kann man an den Ständen probieren.
Mit regionaler Handwerkskunst und typischen Spreewaldprodukten wie Gurken in allen Variationen und Leinöl ist der Spreewald beim Lausitzer Bauernmarkt dabei. Ein besonderer Anziehungspunkt wird wieder das Tierzelt sein. Diesmal, auf dem Postparkplatz, wird es mit über 1?000 Quadratmetern eine reichhaltige Tierschau bieten.
Kälbchen hautnah
Gerade für Kinder immer ein Erlebnis, denn wann zeigen sich schon mal Ferkel, Schafe oder Ziegen, Lamas, Watussirinder oder Stockenten mitten in der Stadt? Lehrreiches erfahren können Sie aber auch auf der Ausstellung zur Jagd und Fischerei in unserer Region sowie zum Thema Wald und Kleintiervereine. Ein Falkner informiert über Ausbildung und Einsatz der Greifvögel. Täglich ist auch Ponyreiten am Tierzelt möglich.
Ländlicher Umzug
Als kleiner Höhepunkt ist der Festumzug am 5. Oktober zu nennen. Dort werden Bilder zum Thema Ernte und bäuerliches Alltagsleben, Sitten und Bräuche dargestellt. Das schönste Bild wird prämiert. Die 27 bisher gemeldeten Vereine, Trachtengruppen, Tanz- und Musikensemble sowie bäuerliche Unternehmen marschieren von der Erich Weinert Straße - Berliner Straße - Sandower Straße bis zur Jahnstraße.
Um den Unterhaltungswert für die Besucher zu erhöhen, wird es auf zwei Bühnen vielerlei kulturelle Angeboten geben.
Auf der Bühne Altmarkt wird sich das Programm auf die Einbeziehung regionaler Künstlergruppen ausrichten, wie ­zünftige Blasmusik und Blumenschau.
Die zweite Bühne auf dem Stadthallenvorplatz wird die Darstellung des sorbischen Brauchtums in Musik und Tanz über Kinderaktionen bis hin zu Schauvorführungen des bäuerlichen Handwerks besonderer Beachtung finden.

Thementage auf dem
Lausitzer Bauernmarkt:


Freitag, 26. bis Sonntag, 28.September:
Alles über die Seilerei und das Böttcherhandwerk

Sonntag, 28. September:
Floraler Herbst, Blumen von Floristen arrangiert

Montag, 29. September:
Alles rund um den Kürbis

Dienstag, 30. September:
Erntefrauen aus Proschim zeigen das Binden einer Erntekrone

Mittwoch, 1. Oktober:
Kindertag mit vielen Aktivitäten und Attraktionen

Donnerstag, 2.Oktober:
„Schlauer als der Bauer“ mit Rätseln rund um unsere Sinne

Freitag, 3.Oktober:
Handwerkliche Künste im Wandel der Zeit

Samstag, 4.Oktober:
Wald im Trend

Sonntag, 5.Oktober:
Sauerkrautstapfen

zurück...