aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

TT – Tradition und Titel an grünen Tischen
40 Jahre Tischtennis bei Automation Cottbus /
Jubiläumsturnier am 23. August in der LausitzArena

Cottbus. Vom 22. bis 24. August feiert Automation 86 „40 Jahre Tischtennis bei Automation Cottbus“ mit einem international besetzten Turnier in der LausitzArena. Doch zuerst der Blick zurück: Der Grundstein für die erfolgreiche Tischtennis-Ära wurde mit der Konzentration der besten Spieler von Lok und Motor Cottbus 1968 gelegt. Klaus Lehmann ist der Protagonist dieses erfolgreichen Vereins an den grünen Tischen. Die Bilanz ist stattlich: 18 Jahre Mitgliedschaft in der DDR-Oberliga (höchste Spielklasse), zwei Jahre Regionalliga Nord und ein erkämpfter Platz in der 2. Bundesliga, der aus wirtschaftlichen Gründen nicht griff. Klaus Lehmann zählt noch mehr auf: „Fünf nationale Meistertitel durch Michael Rosonsky und Hartmut Vierk, einmal den zweiten Platz im FDGB-Pokal und 36 Landesmeistertitel. Ein Norddeutscher Meister kommt hinzu“. Er selbst stand an der Organisationsspitze von über 30 bedeutenden internationalen und nationalen Turnieren. Das „Internationale Tischtennisturnier Automation Cottbus“ brachte seit 1969 hochrangige internationale Klasse aus 14 Ländern nach Cottbus.
Die in diesem Jahr zur 1. Landesliga Süd aufgestiegene Mannschaft nimmt nun am Wochenende in Bulgarien an einem Turnier teil. Zum Jubiläumsturnier nächste Woche werden Gäste aus Österreich, der Slowakei und Bulgarien in der LausitzArena erwartet. Es wird auch ein Wiedersehen mit einigen TT-Größen von einst geben: Michael Rosonsky, Bernd Pornack, Hartmut Vierk und Werner Kleinert stehen schon in der Gästeliste. Hajo Schulze

Erinnerung an 1971/72 in der DDR-Oberliga: Oben: Klaus Lehmann (Mannschaftsleiter), Werner Kleinert, Bernd Pornack, Bernhard Gartz; Unten: Jürgen Lehmann, Herbert Radtke, Gerhard Suschowk (v.li)


Erinnerung an 1971/72 in der DDR-Oberliga: Oben: Klaus Lehmann (Mannschaftsleiter), Werner Kleinert, Bernd Pornack, Bernhard Gartz; Unten: Jürgen Lehmann, Herbert Radtke, Gerhard Suschowk (v.li) Foto: H.S.

zurück...