aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Böller und Sachsen-Rock am Teufelsteich
Das 55. Fischerfest am kommenden Wochenende: Eröffnungsfeuerwerk über Peitzer Teichen / Vier Tage Unterhaltungs- und Sportprogramm /
Reiches Angebot für alle Ferienkinder

Peitz (GHZ). Das 55. Fischerfest in Peitz steht vor der Tür. Wie jedes Jahr findet es am 2. Augustwochenende statt, nächstes Wochenende also. Die Besucher aus nah und fern erwartet ein Fest mit zahlreichen traditionellen Elementen und vielen kulturellen Höhepunkten. Auch die Anzahl der sportlichen Veranstaltungen, angefangen vom Frauenfußball und einem Billiardturnier bis hin zu Tischtennis und Blitzschach, hat eher zu- als abgenommen.
Den symbolischen Auftakt bildet schon am Freitag um 21 Uhr das zur Tradition gewordene „Anfischen am Teufels-teich“, musikalisch begleitet von den Havelländer Blasmusikanten mit Seemannsliedern.
Das anschließende Feuerwerk über den Peitzer Teichen wird ein faszinierendes Schauspiel, wenn sich auf dem Wasser der Himmel in leuchtenden Farben spiegelt. Ab 21.30 gibt es auf allen Bühnen Livemusik. Am Sonnabend werden um 12 Uhr beim alljährlichen „Fischerstechen“ auf dem Teufels-teich vielleicht nicht alle Teilnehmer ohne Blessuren davonkommen, jedoch jede Menge Spaß haben. Höhepunkte an diesem Tag sind unter anderem die Modenschau, der „Fischerfestmix“ und am Abend „Bell, Book und Candle “ im Konzert. Auf der Bühne im Park gibt es ab 20 Uhr die „Karibische Nacht“. Dort können sich alle Liebhaber des Salsa oder Merengue bei Latinmusik mit Tanzanleitungen begeistern und mitreißen lassen.
Am Sonntag startet um 13 Uhr der Große Festumzug mit nahezu 70 Bilder und 1 000 Teilnehmern.Weiter geht’s mit der tradionellen Peitzer Estrade und gegen 18 Uhr können sich die Besucher auf den „Fernando Expreß“ freuen.
Natürlich wird es auch in diesem Jahr am Montag wieder den Familientag geben, wo alle Fahrgeschäfte zu ermäßigten Preisen einladen. Da Ferien sind, können sich alle Kinder beim Karussellfahren und ab 14 Uhr bei der Kinderparty im Zelt mit „Spiel und Show für Kids und Co“ austoben.
Der Montag Nachmittag gehört aber ebenso den Peitzer Senioren. Die Kaffeetafel beim diesjährigen Fischerfest wird von Andreas Schenker unterhalten. Mit seiner Musik wird er so manchen Peitzer wieder das Tanzen beibringen und für einen schönen Nachmittag sorgen. Um 18 Uhr heißt es Ostrock pur. „Stern Meißen - electra - Lift“ betreten die Bühne. Seien Sie dabei und erleben diesen rockigen Sachsendreier! Fischerfest bedeutet auch, nach Herzenslust zu Schlemmen und (in Maßen) zu Trinken. Neben dem Fisch in den verschiedensten Geschmacksvarianten wird es wieder die begehrte Bratwurst, die Germknödel oder die speziellen Lausitzer Heimatgerichte geben. Das große und vielseitige Angebot der Händler und Gastronomen wird somit auch dieses Jahr für jeden Geschmack etwas dabei haben. Das 55. Fischerfest ist ein lohnendes Familienziel. Von Cottbus aus ist die Anreise per Rad zumutbar. Für Autofahrer sind Parkplätze ausgewiesen.



Auch das gehört zum Peitzer Fischerfest: Der Angelwettbewerb oder einfach nur Angeln auf Zeit am Hans-Blume-Teich: Karpfen, Lachsforellen, Forellen... Foto: CGA-Archiv

zurück...