aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

14 volle Programmseiten für Ferienspaß im August
Weiterhin jede Menge Angebote im Cottbuser Sommerfereienkalender Piraten, freche Fratzen, schaurig-schöne Plastinate oder Badespaß - alles da

Cottbus (h). Der Ferienkalender der Stadt ist auch im August gut gefüllt. Die Angebote der Kinderdörfer, des Jugendhilfe-Vereins, des Humanistischen Jugendwerks und anderer Veranstalter sind reichhaltig und erschwinglich. Während die „Schmellwitzer Fratzen“ in den Tierpark toben, gibt’s auf der Pirateninsel „Rabauki“ Sport und Kino. Für 5 Euro werden Fahrten ins Gubener Plastinarium, für 8 Euro Paddelboottouren angeboten. Der Club 7512 lädt zu einer Straßenbahnrundfahrt durch Cottbus ein, während der Jugendtreff ESSOH seinen Humi-Bus zum Großsee schickt.
Der Jugendhilfe-Aktivspielplatz gestaltet australische, indische oder chilenische Ferientage, und es gibt am Ferienende sogar ein Fest der Kontinente. Immer wieder beliebt sind Einladungen zum Kochen (und natürlich selber Aufessen) und zum Basteln. Fingerfertigkeiten sind zum Beispiel im Tierpark gefragt, wenn unter Anleitung ein Feuchtbiotop gestaltet wird (6.8.) oder Nistkästen entstehen (13.8.) und Tiere aus Ton modelliert werden (am 20.8.).
Die Parkeisenbahn schickt ihre Züge in den Ferien täglich ab 10 Uhr auf die Strecke, wochentags bis 17, an den Wochenenden sogar bis 18 Uhr. Wer Lust hat, selbst Parkeisenbahner zu werden (das ist ab 10 Jahre möglich) kann sich auch in den Ferien am Bahnhof Sandower Dreieck oder am Bahnhof Zoo melden und bekommt dort Ratschläge für den Start in eine wunderschöne und sehr anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung.
Der Ferienkalender, herausgegeben von der Stadtverwaltung und dem Lokalen Bündnis für Familien ist im Rathaus und an anderen Auslegestellen kostenlos zu haben.

zurück...