aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wer macht denn sowas?
Fehrower Tierfreund ist entsetzt über Nutria-Mord

Spree-Neiße. Mit Jagd hat das hier überhaupt nichts zu tun! Das will der Tierfreund aus Fehrow gleich klarstellen, und er hat es auch der Polizei gesagt. Jagd ist das nicht!
Der Mann kann seine Empörung nicht verbergen und redet sich erneut in Rage, während er die Bilder zeigt. Da liegen nebeneinander mehrere Nutrias. Auf anderen Bildern schwimmen sie leblos im Graben. Einige sehr jung. Auch ausgewachgsene. Alle tot.
Was ist geschehen? Der Mann, der seine Namen nicht veröffentlichen will („Aber vor Gericht bin ich Zeuge, das ist klar. Hoffentlich.“), fährt häufig den Weg entlang, der vor Fehrow in Richtung Maiberg abzweigt. Seit Jahren leben hier Nutrias. Wohl seit der Wende, als Züchter ihre Bestände freiließen. „Vermehrt haben die sich kaum, das regeln der Fuchs und der Marderhund“, sagt der Naturbeobachter. Vergangene Woche Donnerstag aber fand er gegen 19 Uhr ein Muttertier mit drei Jungen - alle tot. 500 Meter weiter noch zwei Junge, noch etwas weiter wieder zwei tote Tiere. Der Mann war zornig, konnte nicht mal mehr schlafen. „Ich hab’ die dann richtig begraben. Und ich fragte mich immer: Wer macht denn sowas?“
Am Montag dieser Woche gegen 21 Uhr ein weiterer Fund an gleicher Stelle. Zwei Tote Tiere, vier ganz junge, fehlten, wahrscheinlich im Graben weggeschwemmt. Vermutlich sind die Nutrias mit einem Luftgewehr aus Nahdistanz erschossen worden.
Der Fehrower stellt klar: Nutrias sind zwar fremd hier, aber sie gelten als nicht jadgbar, sowieso nicht in dieser Weise. Muttertiere haben immer Schutz, und auch Kadaver darf niemand rumliegen lassen. „Hoffentlich findet die Polizei den Täter“, hofft der Mann für den Schutz der Geschöpfe.

Erschlagene oder erschossene Nutrias - ein Muttertier mit drei Halbwüchsigen. An mehreren Tagen aufeinander wurden bei Fehrow ganze Tierfamilien umgebracht und liegen gelassen oder trieben im Wasser. Die Polizei ermittelt

 

Erschlagene oder erschossene Nutrias - ein Muttertier mit drei Halbwüchsigen. An mehreren Tagen aufeinander wurden bei Fehrow ganze Tierfamilien umgebracht und liegen gelassen oder trieben im Wasser. Die Polizei ermittelt Foto: privat

zurück...