aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

26./27. Juli: 13. Reit- und Springturnier „An der Kutzeburger Mühle“
Vom Pony-Ausritt zur Vielseitigkeit
Gallinchener Reitsportlerin berichtet von ihren Anfängen

Als eine der erfolgreichsten Reiter des Reit- und Fahrvereins „An der Kutzeburger Mühle“ in Gallinchen bei Cottbus erzählt Virgilia von Morstein von ihrem Hobby. Beim Turnier am 26. und 27. Juli wird sie erneut an die Starts gehen und gilt als eine der Medaillenanwärterinnen.
Ich bin 15 Jahre und verbringe seit zwölf Jahren regelmäßig meine Freizeit auf dem Reiterhof. Erste Reitversuche machte ich mit dem kleinen Shetlandpony-Hengst Rambo, den ich schon im Alter von fünf Jahren bekam. Der Traum fast eines jeden Mädchens ging für mich in Erfüllung. Schon bald startete ich bei ersten Turnieren in Führzügelwettbewerben und galoppierte im Schauprogramm unserer Turniere über den Parcours. Von Beginn an erhielt ich reichlich Unterstützung von meinen Eltern, der Oma und meinem Verein.
Durch regelmäßiges Training mit unserer sportlichen Leiterin, Ina Stelzer,entdeckte ich meine Leidenschaft für die Vielseitigkeitsreiterei. Mit ihren Pferden My Pinett und Velvet Gwenda schaffte ich dann erste Erfolge im Spring-, Dressur und Geländereiten. Vom Landestrainer der Vielseitigkeit, Bernhard Pede, wurde ich weiter gefördert. Mit zwölf Jahren fuhr ich mit Velvet Gwenda zu meinem ersten bundesweiten Ausscheid nach Löningen, der Goldenen-Schärpe. Anfänglich im Förderkader, trainiere ich seit 2007 im Landeskader der Vielseitigkeit Berlin/Brandenburg weiter.
2007 erritt ich bei den Landesmeisterschaften der Pony-Vielseitigkeit in Liepe die Bronze- Medaille. In diesem Jahr reichte es nun mit meinem eigenen Reit-Pony Double Trouble für den Titel des Vize-Landesmeisters. Auch startete ich in diesem Jahr beim Young Neighboors Meeting in Neubeeren und schaffte mit Double Trouble eine Platzierung.
Ich freue mich natürlich auch auf unser Turnier. Als Generalprobe für das Nachwuchs-championat in Warendorf werden mein Pony und ich in der kombinierten Prüfung der Klasse A in den Teildisziplinen Dressur, Springen und Gelände an den Start gehen. Es wäre sehr schön, wenn Sie mich und auch die anderen Reiter unseres Vereins mit ihrem Besuch am 26. und 27. Juli unterstützen und uns allen kräftig die Daumen drücken. Virgilia von Morstein



Mit sechs Jahren. Diese robusten und charakterlich starken Tiere sind für Kinder ideal geeignet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Bevor es auf größeren Pferden ins Gelände ging, lernte die erfolgreiche Reiterin Virgilia von Morstein den Sport auf einem Shetlandpony.

Fotos: privat

zurück...