aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Pferdesport in Gallinchen
Hohe Ansprüche an Pferd und Reiter am 26./27. Juli
Reit- und Springturnier mit Kreismeisterschaft
der Kreisreiterverbände Spree-Neiße und Cottbus

Cottbus (GHZ). Im Turnierkalender der Brandenburger und Berliner Reiter steht für das letzte Juliwochenende: Cottbus-Gallinchen „An der Kutzeburger Mühle“. „Der Reit- und Fahrverein wird gemeinsam mit dem Bio-Landhof unseren Besuchern ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende an der Spree bieten“, kündigt Vereinschef Stefan Ehret an. In 24 Prüfungen warten in den Disziplinen Dressur, Springreiten und Vielseitigkeit die Ehrenschleifen auf Sieger und Platzierte.
Für das Schauprogramm spannen die Fahrsportler der Region ihre Rösser an, um beim Hindernisfahren den Besten zu ermitteln. Besonders Freunde der Vielseitigkeit werden auf ihre Kosten kommen, so Ehret. Neue Hindernisse mit steigendem Schwierigkeitsgrad werden den „Buschreitern“ einiges abverlangen. „Für unser Publikum ist die gesamte Strecke sehr gut einsehbar.“ Früher auch als Military bezeichnet, stellt die Vielseitigkeit eine große Herausforderung an Pferd und Mensch dar. Die Prüfungen bestehen aus Dressur, Geländeritt und Springen. Nur wenige Turnierveranstalter bieten die Möglichkeit, Pferde in ihrer natürlichsten Umgebung zu erleben. Ein kleiner Tipp: Mit einem Fernglas hat man auch für die etwas weiteren Sprünge gute Sicht. Neben großer Vielfalt der angebotenen Leis-tungsprüfungen wird der Besucher sehen, dass der Verein besonders dem sportlichen Nachwuchs viele Chancen anbietet.

Kreismeisterin Claudia Stelzer

Dass sich die Starter des gastgebenden Vereins in Gallinchen nicht zu verstecken brauchen, zeigte auch Claudia Stelzer. Sie wurde letztes Jahr Kreismeisterin in der Vielseitigkeit. Auch beim diesjährigen Reit- und Springturnier am 26./27. Juli wird sie wieder am Start sein

Foto: Karsten Schöfisch

zurück...