aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Hier rockt die Energie
Wer sich Kohle und Strom verbunden fühlt, feiert auf dem Altmarkt /
Erster „Sonntag im Revier“ live

Cottbus (GHZ). „Der Altmarkt steht unter Strom“ wirbt Bühne 1 zum Stadtfest. Wie ist das zu deuten? Wir sprachen dazu mit Denis KETTLITZ von der Vattenfall-Kommunikation.
• Gibt’s ein Direktkabel zwischen Kraftwerk Jänschwalde und Bühne?
D. KETTLITZ: Nicht ganz. Aber was erzeugt und verbraucht wird und was an diesem Wochenende wieder in den Menschen steckt - das nenne ich jede Menge Energie. Drei Tage lang. Wir steigen da als Vattenfall gerne richtig ein - hier im innovativen Zentrum unserer Energie-Region. In Cottbus eben, genau auf dem Altmarkt.
• Vattenfall ist Partner der GRÜNEN Heimatzeitung auf Bühne 1. Warum gerade hier?
D. KETTLITZ: Aufhänger ist unsere gemeinsame Reihe „Mein Sonntag im Revier“. Es bot sich an, das mal live zu machen.
• Was zu machen?
D. KETTLITZ: Spannendes aus Tagebau und Stromerzeugung und dem Leben der Menschen mit Vattenfall kurzweilig zu erzählen. Auch zu zeigen. Wir präsentieren zum Beispiel CO2 von seiner erfrischenden Seite. Und auch von der spannenden. Ingolf Arnold ist zum Beispiel dabei, unser Chefgeologe. Der weiß alles übers Speichern von CO2 und über die Qualität der künftigen Kohle unter uns.
• Sind das wirklich Sonntagsthemen?
D. KETTLITZ: (lacht) Sonntags tun die Leute, was Spaß macht und aufregend ist. Mich hat schon als Kind der Tagebau Schlichow fasziniert. Wir Jungen kamen dann dreckbeschmiert heim...
• Das Stadtfest soll aber kein Kindertag werden.
D. KETTLITZ: Ganz sicher nicht. Aber die Lausitzer haben diese Neugier nicht nur als Kinder. Sie leben selbst als Kumpel oder als Nachbarn unserer Produktion. Und wenn sich viele miteinander und mit uns treffen, können das interessante Stunden und Tage werden.
• Hat Vattenfall also seine Belegschaft eingeladen auf den Altmarkt?
D. KETTLITZ: Nein, gar nicht! Jeder soll kommen, der Lust hat. Ich hoffe natürlich, dass es viele sind - auch aus Spremberg, Forst, Guben, Peitz und von noch weiter her. Schon Sonnabend und auch Sonntag moderiert Gabi Grube Reviergeschichten. Autor Jens Haberland hilft beim Musikauflegen, wir werden den Klimabus vor Ort haben und ein Infozelt. Beim Quiz gibt es richtig wertvolle Preise und viele kleine Geschenke zu gewinnen - na, und vor allem kommen viele Leute mal wieder zusammen, treffen Kumpel von einst, hören auch mal Bergmannslieder und dann Rockmusik. Es ist alles da. Ich freue mich auf eine neue Qualität beim Stadtfest.
• Danke für das Gespräch.

Dieser Platz steht nächstes Wochenende „unter Strom“. So jedenfalls sieht es Denis Kettlitz von der Vattenfall-Kommunikation. Das Unternehmen ist starker Partner der Stadt und des Reviers auf Bühne 1. Spaß gibt’s dort, viel Wissenswertes über Strom, Musik rockig und konzertant und ‘ne Menge Geschichten aus dem wirklichen Leben. Für alle - Kumpel, deren Freunde, Neugierige und Aufgeweckte...

Dieser Platz steht nächstes Wochenende „unter Strom“. So jedenfalls sieht es Denis Kettlitz von der Vattenfall-Kommunikation. Das Unternehmen ist starker Partner der Stadt und des Reviers auf Bühne 1. Spaß gibt’s dort, viel Wissenswertes über Strom, Musik rockig und konzertant und ‘ne Menge Geschichten aus dem wirklichen Leben. Für alle - Kumpel, deren Freunde, Neugierige und Aufgeweckte... Foto: Hnr.

zurück...