aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Erstes Konzert im neuen DKW
Chopin-Gesellschaft beginnt neue Saison mit Preisträgerkonzert

Cottbus (bw). Den Konzertfreunden steht nach der Eröffnung des Kunstmuseums Dieselkraftwerk am Amtsteich eine besondere Premiere bevor: Erstmalig wird hier der Grotrian-Konzertflügel erklingen. Im Rahmen der 15. Brandenburgischen Seniorenwoche wird am 11. Juni, 19 Uhr, die „Steinway“-Wettbewerbspreisträgerin Imke Lichtwark aus Berlin einen Klavierabend mit Werken von Mozart, Beethoven, Mendelsohn-Bartholdy und Debussy geben. Damit beginnt die Deutsche Chopin-Gesellschaft ihre Konzertsaison 2008 in Cottbus.
Imke Lichtwark gehört zu den profiliertesten Nachwuchspianistinnen der jüngeren Generation. Ihr technisch ausgereiftes und sehr gefühlvolles Spiel hat sie schon auf nationalen und internationalen Podien musizieren lassen – dabei ist bereits eine erstaunliche Reife zu spüren. Nach einem 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2006 belegte sie einen Meisterkurs bei Prof. Irina Edelstein (Frankreich). Sonderpreise des rbb und der Deutschen Chopin-Gesellschaft e.V. sowie eine CD-Produktion kamen 2007 hinzu.
Das Konzert beginnt bereits um 19 Uhr, Karten sind ab sofort an der Info-Kasse im Kunstmuseum Dieselkraftwerk zum Preis von 9 Euro zu erhalten.

Imke Lichtwark ist die Solistin des Klabierabends mit Werken der Klassik und Romantik im Rahmen der 15. Brandenburgischen Seniorenwoche am 11. Juni 2008 im Konzertsaal des kürzlich eingeweihten Kunstmuseums

Imke Lichtwark ist die Solistin des Klabierabends mit Werken der Klassik und Romantik im Rahmen der 15. Brandenburgischen Seniorenwoche am 11. Juni 2008 im Konzertsaal des kürzlich eingeweihten Kunstmuseums Foto: pr.

zurück...