aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Silber für Gold an Schlüsselburg
Sielower Reiter mit ordentlichen Platzierungen im eigenen Turnier

Cottbus (GHZ). Das Sielower Reit- und Springturnier zu Pfingsten hat auch nach seinem 38. Durchgang an Zuspruch und Attraktivität nichts verloren. Fachleute bescheinigten dem Gastgeber, dem Reit- und Fahrverein Sielow, drei Tage guten Sport, der mit ordentlicher Organisation zu einem bunten Erfolgsmix verbunden wurde.
Die sportlichen Leistungsmaßstäbe steckte Sven Schlüsselburg aus Ilsfeld (Baden Württemberg), der am Sonntag beim turnierabschließenden Höhepunkt als Champion landete. Das Springen der Klasse S mit zwei Sternen schloss der Doppelsieger auf der elfjährigen Oldenburger Stute „Atlantis“ mit einem fehlerfreien Ritt ab. Ein Kilogramm Silber nahm er für diese Gold-Platzierung mit in Richtung Stuttgart. Bereits das vorausgegangene S-Springen mit Stechen wurde von Schlüsselburg auf „Come in Carolina“ auf dem anspruchsvollen Parcours ohne Abwurf absolviert.
Gastgeber Sielow stellte sich mit ganzer Leistungsbreite auf den heimatlichen Umläufen vor. „Unser Verein ist sehr zufrieden“, resümierte Turnierchef Dieter Pumpa. „ Wir gingen 43 Mal an den Start und erreichten 15 Platzierungen. Das ist schon etwas!“. Der einheimische Hauptakteur Jens Mergel musste bei 22 Starts hohe Konzentration beweisen. In den mit Sternen dekorierten M-Prüfungen lag er stets auf vorderen Plätzen. Der sechste Rang bei der Barrierespringprüfung S über 1,80 Meter hohen Hinderniss brachte ihm auf „Montano“ einen beachtenswerten sechsten Platz ein. Aber auch die zweite Position von Larissa Lepsch in einer Springprüfung Klasse L bewies solide Ausbildungsarbeit des Sielower Reiterteams durch Trainer Fred Giedow.
Zahlreiche der etwa 80 Reiter mit ihren insgesamt 250 Pferden versprachen ein „Wiedersehen 2009“. Hajo Schulze

Oben: Sieger im S-Springen um den Preis der Sparkasse Spree-neiße und der BMW-Wernecke KG: Sven Schlüsselburg auf Atlantis

Sieger im S-Springen um den Preis der Sparkasse Spree-Neiße und der BMW-Wernecke KG: Sven Schlüsselburg auf Atlantis

zurück...