aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Maifest-Finale mit Show, Musik und Schnäppchen
Morgen langer Verkaufssamstag bis 19 Uhr / Rummel, Händler- und
Handwerkstreiben / Neuer Schwung für Brunnenfest geplant

Spremberg (ha). Begonnen hat dieses Maifest bereits mit dem Maibaumstellen (siehe rechts) und setzte sich mit Christi Himmelfahrt fort, doch das Wochenende ist der Höhepunkt des traditionellen Maifestes. Gefehlt hat lediglich das Brunnenfest, das bisher das Shopping- und Feierwochenende einläutete. „Das Brunnenfest hat ein viel größeres Potential und war am Freitag Abend vor dem Maifestwochenende nicht gut platziert“, begründet City-Werbering-Vorsitzender Toralf Hasse das Fehlen. „Jetzt suchen wir ein anderes Datum, um das Fest würdig und besser beachtet feiern zu können. Damit können wir einen weiteren Höhepunkt für die Bürger und vor allem Touristen schaffen.“
Mit viel Musik von Rock mit der jungen Spremberger Band Pantatone über Schlager mit EliZa bis hin zu klanggewaltigen Konzerten wie dem Jugendblasorchester Falkenberg mit über 30 Musikern reicht das Repertoire. Dazu kommen Showeinlagen wie eine Einrad-Schule (heute Dresdener Straße), eine Vor-
her-Nachher-Frisurenshow (Sa. 14.30 Uhr) und nicht zuletzt der Bockbier-Fassanstich diesmal mit dem Landwirtschaftsminister Dr. Dietmar Woidtke. Neben Buden mit Händlern, Handwerkern und kulinarischen Versorgern werden morgen (Sa.) auch die Geschäfte für Spaß beim Shoppen sorgen.

Brandmeister Klaus Panoscha fädelte am Mittwoch den ca. 15 Meter hohen Maibaum in die Fassung und erntete dafür Beifall der reichlich Schaulustigen. Zuvor hatten Jugendliche des Offenen Jugentreffs, des „erebos“, und des Piraten e.V. den Stamm gebunden, 40 Jugendliche hieften das Ungetüm zum Marktplatz. Damit wurde ein zünftiger Start für ein langes Maifest gegeben. Nur wenige Minuten später wurde der Feuerwehr-Neubau feierlich eingeweiht.
Foto: Jens Haberland

zurück...