aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wissenschaftler im Gymnasium
Wissenschaftstag im Pückler-Gymnasium / Interessante Vorträge

Cottbus. Schüler des Pückler-Gymnasiums konnten einen ganzen Tag dazu nutzen, Einblicke in die unterschiedlichsten Wissenschaftsgebiete zu bekommen. Referenten der Cottbuser BTU und der Fachhochschule Lausitz, der Technischen Universität Freiberg und vom Institut für Planetenforschung haben mit ausgewählten Themen für alle Schüler der 12. Klassen des Pückler-Gymnasiums Vorträge gehalten, die den Schülern Anregungen für den späteren Studien- und Berufswunsch gaben.
„Wir wollen in den 12. Klassen wissenschaftliches Arbeiten vorstellen, dem einen oder anderen Schüler damit auch eine Studienorientierung geben und natürlich zeigen, wie Wissenschaft betrieben wird“, erläutert Regine Kanitz, die für die Studien- und Berufsberatung am Pückler-Gymnasium zuständig ist.
„Ich freue mich auf den Tag, weil ich mal sehen will, wie so eine Vorlesung aufgebaut ist. Obwohl mein Studienwunsch schon feststeht, finde ich so einen Tag gut“, so Tina, die später in Potsdam Linguistik studieren möchte.
Marc, ebenfalls aus der Klasse 12 H, sagt: „Ich erwarte heute vor allem Erklärungen von interessanten Dingen, die mir im Alltag begegnen und die man sonst nicht erfährt“, und Felix ergänzt: „Ich möchte ein wenig schlauer als vorher sein“.
Die Gymnasiasten aus der Gartenstraße konnten sich aus 29 Themen für drei Vorträge, die ihren persönlichen Interessen entsprechen, eintragen.

zurück...