aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schulentwicklung? Keine Diskussion!
Stadtverordnete: Auseinandersetzung um Schulzukunft in Januar vertagt

Cottbus. Obwohl interessierte Lehrer und Eltern extra wegen des Tagesordnungspunktes „Schulentwicklungsplan bis 2012“ gekommen waren, gab es weder Abstimmung noch Diskussion darüber in der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch. Wolfgang Neubert als Vorsitzender des Schulausschusses beantragte kurzerhand, dass die Vorlage im Januar behandelt wird. Vorher seien noch Anhörungen und Abwägungen nötig. Ein öffentlicher Streit um die geplante Schließung des Humboldt-Gymnasiums soll anscheinend vermieden werden. Auch zwei Anträge zu einem Schulmodellversuch, der auf kleinere Klassen und weniger Züge an den Schulen setzt und von Frauenliste, FDP und CDU eingebracht wurde, ist in der Sitzung zurückgezogen worden. Matthias Schulze (FDP): „Wir wollen die Anträge noch besser qualifizieren!“
Im Januar müssen sich Schüler der fünften Klasse und ihre Eltern bereits für eine weiterführende Schule entscheiden. Marianne Spring, Frauenliste: „Die Diskussion einfach so weit nach hinten zu schieben, bringt noch mehr Verunsicherung!“

Beschlüsse in Kürze:

Der Doppelhaushalt 2008 / 2009
wurde in eine weitere Lesung verwiesen. Grund dafür sind geänderte Zahlen beim Rathauspersonal, im Jugendförderplan und bei den Kosten der Unterkunft für Arbeitslose.

Die neue Satzung zur Abwasserbeseitigung
muss erneut in den Ausschüssen behandelt werden. Änderungsbedarf gibt es für die Besitzer von Sammelgruben in Kleingärten.

Zur Kasse gebeten
werden die Bewohner der Dorfstraße in Groß Gaglow. Die Stadtverordneten beschlossen die Gebührenerhebung wegen des grundhaften Ausbaus der Straße. Über den Begriff war zuvor gestritten worden. Die Anlieger müssen nur für Baupfusch und Ämterfehler bezahlen. (Die GRÜNE Heimatzeitung berichtete).

Der Stadtumbauplan
wird erneut in die Ausschüsse verwiesen. Kritikpunkt: Er berücksichtigt zu wenig die Mieterinteressen an bezahlbarem kleinen Wohnraum.

zurück...