aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Frisches Konzept für Einzelhandel
Am Mittwoch Einstieg in Diskussion um Standorte und Qualität

Forst. Das Einzelhandelskonzept der Stadt wird überarbeitet. Dies ist eine bedarfsgerechte Konzeption, wieviele Flächen zum Einkaufen wo gebraucht werden.
Der Vorgänger stammt in?Grundzügen noch aus der Mitte der 90er-Jahre. Nun soll durch eine Bewertung der bestehenden Verhältnisse und aktueller Erkenntnisse eine geordnete Weiterentwicklung des Einzelhandels vorangetrieben werden. Dazu hat die Stadt Experten der „Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH“ (GMA) beauftragt.
Die Grundlage zum neuen Konzept bildet eine aktuelle Änderung des Planungsrechts. „Wir wollen eindeutig zentrale Versorgungsgebiete ausweisen und damit weiteren Wildwuchs von Märkten verhindern. Das war bis jetzt nicht steuerbar“, so Stadtentwicklungs-Fachbereichsleiterin Angelika Geißler.
Bisher war es nicht möglich, einem Investor einen bestimmten Standort für einen neuen Markt zu versagen, sind die Gebiete ausgewiesen, ist er daran gebunden. Die Standorte sollen in den Flächennutzungsplan der Stadt einfließen, der im nächsten Jahr neu aufgelegt wird. Dort sind rechtlich verbindlich die Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aller Stadtbereiche vermerkt.
Gemeinsam zum Ziel
Zur Zeit existiert in Forst ein Überhang an Einzelhandelsflächen, besonders durch die Ansiedlung von Kaufland haben sich in der Stadt die Verhältnisse verschoben.
„Es fehlen in Forst weiterhin kleine Spezialgeschäfte wie Boutiquen“, gibt Christina Rennhack, Leiterin der Stabstelle Wirtschaftsförderung, zu bedenken.
So sollen auch Hinweise für eine attraktive Gestaltung in das Konzept mit einfließen. Am Mittwoch (5. Dezmber) führt deshalb die GMA um 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Mitte eine für jeden öffentliche Informationsveranstaltung durch.
Hier wird die GMA erste Informationen über Zweck, Inhalt und Methode der Fortschreibung geben.
Eine möglichst konkrete sowie problemorientierte Einschätzung und Empfehlungen für den Forster Einzelhandel sollen dabei vorallem die Händler vor Ort geben, die sich mit Hinweisen und Anregungen in die Diskussion einbringen können.

zurück...