aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wenn der Winter mild bleibt:
Kreiselfahrt noch im Dezember
Ringschließung West folgt ein Jahr Pause wegen Bahnabstimmung

Cottbus (gg).Wenn die Witterung mild bleibt, könnte der Kreisel an der Pappelallee - Juri-Gagarin-Straße noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben werden. Der mittlere Ring wäre damit zwischen Nordring Lagune und dem Bahnwerk in der Waisenstraße geschlossen. Die Bauleute sind schneller als der Plan, der hatte die Übergabe erst für den Juni 2008 vorgesehen.
„Wir haben den Anliegern und Autofahrern mehr Vollsperrungen zugemutet als wir zunächst vorhatten“, erklärt Fachbereichsleiterin Grün- und Verkehrsflächen Marion Adam. Die Folge: Die Baufirmen konnten zügiger und ohne störende Durchwegungen bauen.
Bei der Anordnung der Bushaltestellen gab es Änderungen, die die Wünsche der Anlieger besser berücksichtigen. So hält der Bus in Richtung Süden nicht mehr direkt vor den Häusern der Kleinen Pappelallee, sondern an der Ernst-Barlach-Straße, in Nordrichtung steigen die Fahrgäste nahe der Berliner Straße aus und ein.
Sobald allerdings wird die komplette Ringschließung bis zum Bahnhofsberg entlang der Wilhelm-Külz-Straße nicht ergänzt werden. „Wir stehen in schwierigen Verhandlungen mit der Bahn wegen des kreuzenden Gleises mit Bahnübergang. Ständig wechseln die Ansprechpartner“, so Adam.
Der Haushaltsentwurf hat die Prioritäten im nächsten Jahr ebenfalls anders gesetzt: Zunächst soll die Sielower Landstraße, die Karl-Liebknecht-Straße zwischen Bahnhof- und Briesmannnstraße und die Straße der Jugend gebaut werden.

Künftig geht’s rund an der Kreuzung Pappelallee, Juri-Gagarin-Straße. In dieser Woche wurde die Tragschicht eingebracht. Wenn die Temperaturen noch ein paar Tage über 5 Grad bleiben, kann auch die Deckschicht aufgebracht und die Straße freigegeben werden

Künftig geht’s rund an der Kreuzung Pappelallee, Juri-Gagarin-Straße. In dieser Woche wurde die Tragschicht eingebracht. Wenn die Temperaturen noch ein paar Tage über 5 Grad bleiben, kann auch die Deckschicht aufgebracht und die Straße freigegeben werden Foto: Gabi Grube

zurück...