aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Teiche sind wieder trocken gelegt
Zum Feiertag wanderten Fische aus Jamnoer Teich / Ernte auf Vorjahrniveau

Forst/Region (sp). Vor rund zehn Tagen begann in diesem Jahr der Wasserablass im Klein Jamnoer Teich. Am Mittwoch war es dann soweit: Am Teich konnte das „Abfischen“ gefeiert werden.?Die Fische, hauptsächlich Karpfen, wurden vorher in die Fischgrube gelockt und nun von dort aus mit einem Netz am Kran nach oben befördert.
Oben konnten sie gleich frisch in den Tüten der vielen Zuschauer landen, oder wurden per Förderband in große Bottiche weitertransportiert.
„Ich erwarte rund acht bis zehn Tonnen Fisch aus diesem Teich“, so Christoph Junghanns, Chef der Euloer Teichwirtschaft. Auch in den Euloer Teichen wird abgefischt, allerdings ohne Zuschauerbeteiligung. Insgesamt rechnet er für seinen Betrieb mit rund 30 Tonnen?Speisefisch in den Euloer Teichen. „Das ist nur zufriedenstellend und ungefähr wie im Vorjahr. Das Wetter war weder in diesem noch im letzten Jahr ideal für uns“, informiert der Teichwirt.
Ob es nächstes Jahr besser wird? Christoph Junghanns hofft dafür erstmal auf kräftig Regen in der nächsten Zeit.
Zum Ereignis an dem Fischteich ging auch die letzte Fahrradtour der Touristinformation.?Mit viel Spaß radelte die kleine Gruppe mit Petra Neumann in Klein Jamno ein.
„Wir sind mit diesem Jahr zufrieden und haben inzwischen einen guten Stamm. Diese Touren bieten wir natürlich auch nächstes Jahr wieder an!“, so Petra Neumann im Sportdress. Sonst ist sie als Geschäftsführerin der Touristinformation in der Cottbuser Straße zu finden. Die Radtouren sollen zu regionalen Produzenten gehen. So stehen Erdbeeren, Kühe, Ziegen und Fischteiche bei Nacht auf der schon gut gefüllten Liste.
Angeradelt wird am 26. April zusammen mit dem PSV auf drei verschiedenen Strecken.



Unter neugierigen Augen holte Fischer Christoph Junghanns die Prachtstücke aus dem Bottich - frisch zum Verkauf

zurück...