aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schlaue Ideen im Dämmerlicht
Cottbus lädt erstmals zu einer Nacht der kreativen Köpfe ein

Cottbus (GHZ). Am Freitag, 19. Oktober, werden Forschungsinstitutionen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Cottbus das wissenschaftliche und innovative Potenzial der Stadt erlebbar machen. Hier soll Wissensdurst gestillt, experimentiert oder einfach nur zugehört und zugeschaut werden, was in Cottbus und Umgebung erdacht, erfunden und erforscht wird. Die Nacht der kreativen Köpfe bietet die Möglichkeit, Cottbus und seine Potenziale einmal auf ganz andere, vielleicht unerwartete Weise zu erleben.
Im Jahr der Wissenschaft und Wirtschaft – unter dieses Motto hat die Stadt Cottbus das Jahr 2007 gestellt – soll mit der Nacht der kreativen Köpfe eine Tradition ins Leben gerufen werden, die in den kommenden Jahren mit den Themenbereichen Kultur (2008) und Sport (2009) fortgesetzt werden soll. Veranstalter ist die Stadt Cottbus. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Matthias Platzeck, übernommen.
Erstmals können die Besucher mit einer elektronischen Eintrittskarte, die von Cottbuser Wissenschaftlern des Fraunhofer-Anwendungszentrums für Logistikplanung und Informationssysteme entwickelt wurde, ihre individuelle Route je nach Interessenlage planen.
Den Auftakt dieser Nacht erleben alle gemeinsam ab 18 Uhr im Informations-, Kommunikations-und Medienzentrum der Brandenburgischen Universität. Um 19 Uhr beginnen an allen Veranstaltungsorten die verschiedenartigsten und vielfältigsten Programme, die im Stundentakt entweder wiederholt oder weitergeführt werden. Insgesamt 20 Stationen sind in die Veranstaltung eingebunden. Zusätzlich zum öffentlichen Nahverkehr ermöglicht es ein Bus-Shuttle, von Ort zu Ort zu gelangen.
Festlichen Ausklang findet die Nacht ab ca. 24 Uhr mit Musik und einer Lichtershow im rekonstruierten Kunstmuseum Dieselkraftwerk – ein Brückenschlag zum „Kultur“-Jahr 2008.

Unsere Routenempfehlung für Sie
Programmauszug / Ausführlich unter www.kreativekoepfe-cottbus.de

IKMZ der BTU:
18:00 Wissenschaft für den Gaumen -
Molekulare Küche

19:00 Suchbilder? Merkbilder?
Was uns mittelalterliche Stadtwappen zu sagen haben

20:00 Stadtentwicklung in Cottbus
Abfahrt: 20:30 Einstieg BTU - IKMZ Linie Rot - bis Schloss Branitz, Ankunft: 20:56

Schloss Branitz
21:00 Das Branitzer Schloss als Film- und Lebenskulisse
Abfahrt: 21:56 Einstieg Schloss Branitz Linie Rot - bis IKMZ Ankunft 22:30 Umsteigen Linie Grün - IKMZ Panta Rhei, Ankunft: 22:34

Patha Rei:
23:00 KinderCampus
Abfahrt: 23:40 zu Fuß Panta Rhei Kunstmuseum Dieselkraftwerk, Ankunft: 00:14

Dieselkraftwerk
00:30 Abschlussfest
zurück...