aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Aufschwung regional angekommen

Cottbus (h.) Optimismus herschte vor beim Jahresempfang der IHK. Der Aufschwung sei regional angekommen. Es gebe allein seit Jahresanfang 1000 neue Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe. Der Bau des Großflugplatzes in Berlin erweise sich als Job-Motor.
Am Empfang nahmen etwa 300 Personen aus Wirtschaft und Politik teil. Herzlich begrüßt wurden neben Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns auch Finanzminister Rainer Speer und Kulturministerin Johanna Wanka sowie Umweltminister Dietmar Woidke. Junghanns riet den Präsidenten von IHK und Handwerkskammern, die alle auf fünf Jahre gewählt wurden, sich bei Zigarre und Rotwein zurückzuziehen und gemeinsam über die Fusion Berlin-Brandenburgs zu reden. Sie sei für die Zukunft der Wirtschaftsregion auf Dauer unvermeidbar.


Finanzminister Rainer Speer (SPD, l.) im Gespräch mit Besuchern des IHK-Empfangs. Tags zuvor hatte der im Stadthaus erklärt, dass den Brandenburgern pro Kopf deutlich mehr Geld zur Verfügung steht, als den Deutschen in anderen Bundesländern

zurück...