aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lernstart: Drei Schulen schließen und eine öffnet
Montag beginnen 717 ABC-Schützen in Cottbus / Zentralabitur und nur noch 12 Jahre bis zum Abschluss / Eröffnung Oberschule Sachsendorf

Cottbus/Region (gg). Wenn am Montag nach Ferienschluss wieder die Schulglocken läuten, dann hat sich einiges geändert: Schüler, die bislang in der Kahrener Oberschule, in der Schiebell-Oberschule in Drebkau oder im Schulzentrum Poznaner Straße in Cottbus unterrichtet wurden, müssen wegen Schließung in andere Häuser gehen. Einige von ihnen in die nagelneue Oberschule in Sachsendorf, die ab Montag zu einer Festwoche in die Schwarzheider Straße einlädt. Insgesamt 5,75 Millionen Euro hat der Ausbau gekostet.
Mit vier Leistungsbegabungsklassen, am Pückler-, am Steenbeck-, am Niedersorbischen Gymnasium und in Spremberg stehen die Förderchancen für Begabte ab Klasse 5 sehr gut.
Schulrat Detlef Schwede hat in dieser Woche die letzten Schüler ihren künftigen Schulen zugeteilt und blickt schon in die Zukunft: „Die Schülerzahlen in der Klassenstufen 7 bis 10 gehen immer noch zurück. Spätestens 2008/2009 werden wir die Personalfragen bei den Lehrern in der Sekundarstufe 2 zu klären haben!“
Allein in Cottbus gehen 717 ABC-Schützen Montag erstmals den Schulweg. Die Polizei hat vor Schulen verstärkte Kontrollen angekündigt.

zurück...