aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Spremberger feierten - 40 000 auf den Beinen
15. Spremberger Heimatfest mit glänzender Bilanz /
Neue Originale bei Burgparty vorgestellt

Das Spremberger Heimatfest war wieder ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Stadt und fand weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung. Dank der Spremberger Bürger, Vereine, Händler sowie der Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurde das Fest zum riesigen Erfolg. Trotz des grauen Himmels waren 40000 Menschen auf den Beinen, um sich an dem beliebten alljährlichen Spektakel zu erfreuen. Auftakt bildete die Burgparty, auf der Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze den Sponsoren des Heimatfestes dankte. Immerhin waren rund 32000 Euro an Spenden zusammengetragen worden.
Geehrt wurde der heute in Dresden lebende Henning Falkenbach für seine engagierte Arbeit bei den durch den Braunkohletagebau notwendigen Umsiedlungen. Lisbeth Anton, Gisela Mildner, Siegfried Kalwak und Dr. Michael Bismark bekamen im Beisein von Prof. Dr. Johanna Wanka die Ehrenplakette der Stadt Spremberg.
Die Kinder des Vereins „Max & Moritz“ überreichten
Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze einen vierteiligen
Wandteppich mit 68 in Patchwork-Technik zusammengestellten Bildern. Dieser versprach, ihn später im neuen Teil des Rathauses an einem würdigen Platz aufzuhängen.
Mit Spannung erwartet wurde die Präsentation der neuen Spremberger Originale. Ernannt wurden Peter Kiraj zum „Münzmeister zu Spremberg“ und Ralf-Peter Tiegs zum „Geheimen Finanzrat zu Spremberg“. Gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Spreenixe und den bekannten Originalen stellten sie sich am Samstag der Öffentlichkeit auf der Bühne und während des Stadtrundganges vor.
Auf den Bühnen der Innenstadt, auf dem Marktplatz und auch auf der Freilichtbühne wurde ein umfang- und abwechslungsreiches Programm geboten. Hotels und Gaststätten luden zusätzlich mit eigenen Veranstaltungen ein. Am Schwanenteich gab es speziell für Kinder viel zu erleben. Hüpfburg, Märchenstunde, Piraten, Kindermobile - die Kinderherzen jubelten! JL


Zu den mit der Ehrenplakette Ausgezeichneten gehörte auch der langjährige Krankenhaus-Chef Dr. Michael Bismarck, dem hier Ministerin Prof. Johanna Wanka herzlich für sein Engagement für die medizinische Versorgung dankt

Stadtmusikdirektor Siegfried Kalwak erhält aus der Hand des Bürgermeisters im Beisein von Kulturministerin Johanna Wanka seine Ehrenplakette mit Urkunde.

„Münzmeister“ Peter Kiraj und „Geheimer Finanzrat“ Ralf-Peter Tiegs (li.) mit ihren Ernennungsurkunden. Sie präsentierten sich amtsbewusst dem Volk, das dieses Mal von fis-kalischen Sondererhebungen verschont blieb

zurück...