aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wochenende: Jung und Alt
feiern in der ganzen Lausitz
Sommer mit vielen Traditionsfesten / Sportliches wird ebenfalls geboten
Bräuche der Lausitz stehen im Mittelpunkt / In Burg wird getanzt

Region (bw). Jetzt kommen sie wieder, die alljährlichen Sommer-, Dorf-, Sport- und Erntefeste: Schillernder Bestandteil der Lausitzer Traditionspflege. Und der Cottbuser hat es gar nicht weit, wenn er an den Wochenenden Sportliches, Dörfliches oder Traditionelles genießen möchte. Schon im zehn Kilometer entfernten Peitz seit heute das Fischerfest gefeiert. Sonnabend laden Fischerstechen, BB Radio-Sommertour, NDW-Star Markus und die Peitzer Estrade die Besucher sowie am Sonntag zu Nixen-Cup, Städtewettbewerb und Schlager-Live-Programm ein. Finale ist am Montag das „Münchener Freiheit“-Konzert ab 18 Uhr.
Das Spremberger Heimatfest ist bereits in vollem Gange - mit der traditionellen Burgparty, dem Dankeschön des Bürgermeisters an die Sponsoren begann der festliche Reigen gestern Abend. Die Stadt freut sich auf tausende Besucher, Künstler, Händler, Vereine - alle haben sich sehenswerte Aktionen ausgedacht - die Auswahl ist auf 18 Aktionsplätzen riesig. Spremberger Originale - mit zwei neuen Figuren als Überraschung - helfen den Gästen durchs Programm. Das reicht von einer Benefiz-Versteigerung des Jugendclubs „null problemo“ mit wertvollen Preise wie einen FC Energie-Ball, bis hin zum großen Boney M.-Konzert heute ab 19.30 Uhr auf der Freilichtbühne. Doch vorher laden die Händler der Stadt heute bis 18?Uhr zum gemütlichen Bummel - auch mit spaßigen Einlagen, Entspannungspäuschen oder Spezialitäten wie die „Kalte Ente“ in der Dresdner-, Langen Straße und auf dem Markt.
Hahnrupfen und Erntefeste kommen rings um Cottbus richtig in Schwung. Dieser wendische Brauch wird traditionell von der Dorfjugend vorbereitet. Am Sonntag wird ab 14 Uhr in Werben der „Kral“ - der König - ermittelt. In Dissen steht dieses sportliche Fest am kommenden Sonntag ab 13.30 Uhr auf dem Veranstaltungsplan.
In Drebkau gibt’s Hufgetrappel: Zum Drebkauer Fahrturnier, das an diesem Wochenende in Raakow stattfinden wird, sind über 40 Kutschen aus dem In- und Ausland gemeldet.
Das 4. Burger Tanzfest wird am Sonnabend ab 13 Uhr Modernes und Folkloristisches im Programm haben. Ein traditioneller Verkaufsmarkt ist dabei.
Die Gurken stehen dagegen in Golßen im Mittelpunkt. Die Kleinstadt ist zwei Tage lang zum Schaufenster für regionale und Brandenburger Spezialitäten geworden. Gurkenpaar-Wahl, Musik, Show und Quiz sorgen an beiden Tagen für Unterhaltung.
Jetzt heißt es nur noch: Aufs Rad und losgefahren!

zurück...