aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Reiterjugend misst sich bis zum M-Springen
12. Reit- und Springturnier an der Kutzeburger Mühle Gallinchen
Mehr Vielseitigkeitsreiten / Kutschenshow und Pony-Märchen

Gallinchen (ha). An diesem Wochenende treffen sich die jungen Reiter zu einem der wichtigsten und größten Nachwuchs-Turniere Südbrandenburgs an der Kutzeburger Mühle in Gallinchen - präsentiert von der GRÜNEN Heimatzeitung und BB Radio 107.2. Prüfungen im Springen, der Dressur, im Geländeritt und in der Vielseitigkeit sowie im Kutschen-Geschicklichkeitsfahren werden ausgetragen. Rund 180 Reiter werden mit 230 Pferden an die Starts gehen. „Wir sind beim M-Springen als schwerste Prüfung geblieben, denn wir wollen den Sportlern aus der Region die Möglichkeit geben, sich im direkten Wettkampf zu messen“, begründet Ehrenpräsidentin Jutta Blaurock.
Erweitert wurde das für Besucher sehr attraktive Vielseitigkeitsreiten mit neuen Hindernissen und einer zusätzlichen Prüfung. „Der Parcours ist größer und wird den Besuchern einen vielseitigen Einblick in die Disziplinen geben, die für das Vielseitigkeitsreiten nötig sind. Hier starten auch nur die besten Reiter“, so Jutta Blaurock.
Start des unterhaltsamen Sportwochenendes zwischen lauschig kühlen Bäumen ist an beiden Tagen um 8 Uhr, die Höhepunkte finden nach dem Mittag statt. Dann werden die einzelnen Prüfungen auch von den bekannten und beliebten Shows ergänzt wie ein Kutschenrennen mit erstmals drei Vierspännern und wieder einem Schauspiel der Ponygruppe.

Bild oben: Ja, Sie sehen richtig: Das ist kein Pferd, sondern ein Esel! Auch diese Tiere gibt es an der Kutzeburger Mühle und werden geritten - mit viel Überredungskraft der Reiter... Kein Wunder, dass die Reisenden schnell Ziel von Räubern wurden! Lucky Luke hatte sie und ihr Vermögen letztes Jahr gerettet

Ein mittelschweres Springen wird auch diesen Sonntag ausgetragen. Aber auch für junge Pferde und ein Einsteiger-Springen wird es geben. Rund 180 Sportler gehen an den Start

zurück...