aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Blau-Weiß in die Sommerzeit
Dissener Heimatmuseum zeigt Blaudruck

Dissen (sp). Nicht nur für Fahrradtouristen, auch für Daheimgebliebene bietet die Niederlausitz attraktive Ausflugziele. Ab dieser Woche stellt die GRÜNE Heimatzeitung in einer Reihe ausgewählte Heimatstuben im Landkreis vor.
Eine der ältesten und beliebtesten ist das Heimatmuseum in Dissen.?Im nächsten Jahr wird hier der 25. Geburtstag gefeiert, 6000 Einzelbesucher kamen allein im vergangenen Jahr.
Neben der ständigen Ausstellung, die Leben, Arbeit und Geschichte von Dorf und seinen Bewohnern von 1800 bis 1960 und eine Menge über sorbisch-wendische Traditionen erzählt, ist noch bis zum 23. September die Ausstellung „Blau mit weißen Blumen/Modry z bì³ymi kwìtami“ zu sehen.
Hier erfährt man, warum „Blaudruck“ etwas mit?„Blau machen“ zu tun hat und in welchen?Kleidungsstücken der wendischen Tracht der mit Indigo gefärbte Stoff verwendet wurde: In der Niederlausitz in der Arbeitstracht, bei Hoyerswerda ist blau-weiß aber auch in der Festtagstracht zu finden. Das Muster wird übrigens mit einer Gummi-arrabicum-Masse aufgetragen, deren Mischung von jedem Drucker geheim gehalten wird. Blaudruck - Eine Tradition, die heute noch in Cottbus und Pulsnitz existiert.
Und wem diese Geschichtsreise nicht genug ist, kann auf dem Monitor Kleinstörche vom Museumsdach oder Baby-Eulen vom Kirchturm beobachten.


Spinnrad und Blaudrucktracht gehen bis 23. September eine Symbiose in Dissen ein. Das Musuem ist Di-Do von 9-12 Uhr, am So von 14-17 Uhr geöffnet. Die Jungstörche auf dem Dach bereiten sich inzwischen auf Abreise vor - deshalb findet am 29. Juli um 16 Uhr die letzte Storchenführung statt

zurück...