aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ferienstart mit Abschieden:
Zwei Stadtschulen schließen
Im August kommen 645 ABC-Schützen, trotzdem müssen Schulen schließen Mittwoch: Sondersitzung entscheidet Zukunft der Sandower Oberschule

Cottbus (gg). Der Geburten- knick ist bei den Oberschulen angekommen, deshalb haben am Mittwoch in drei Schulen das letzte Mal die Pausenglocken geläutet: Die Kahrener Oberschule schließt ebenso wie der Schulstandort an der Poznaner Straße, und das Oberstufenzentrum des Landkreises nimmt die Abteilung Bürowirtschaft und Gesundheit des Kaufmännischen OSZ aus der Sandower Straße auf. Im August werden 645 Erstklässler eingeschult, damit hat Cottbus dann wieder fast 13?900 Schüler.
Spannend wird es erneut am Mittwoch, denn auf der Tagesordnung der Sonderstadtver-ordnetenversammlung steht erneut die Abstimmung über die Zukunft der Sandower Oberschule. Bündnis 90/Die Grünen, SPD und die Linke wollen den mit privatem Geld finanzierten Umbau des ehrwürdigen Gebäudes hinter dem Warmbad zugunsten eines Grundschulzentrums auf den Weg bringen. Das Schulkollegium der Oberschule war aber mit einem Rückkehrversprechen an den Ausweichstandort nach Schmellwitz umgezogen. Fakt ist hingegen, dass eine weiterführende Schule zuviel existiert. Andererseits herrscht Sanierungsbedarf an Gebäuden: Allein 2007 werden noch 15 Millionen Euro verbaut, bis 2008 weitere 15 Millionen Euro.

zurück...