aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Europas Elite im Oval
Radsport-EM lockt mit vielfältigem Programm

Cottbus (GHZ).Die Meldelisten sind zu, jetzt steht es fest: Rund 500 Fahrer werden ab kommenden Mittwoch bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Cottbus am Start sein. Darunter sind klingende Namen, wie der von Natallia Tsylinskaya. Die 31-Jährige konnte in ihrer Laufbahn bereits acht Weltmeister-Titel in Sprint und Zeitfahren sowie 2004 Olympia-Bronze über 500 Meter gewinnen. In Cottbus wird Tsylinskaya im Omnium an den Start gehen.
Der Cottbuser Maximilian Levy (Sparkassen Team Brandenburg) wird bei der EM in Sprint, Teamsprint, Keirin und 1000-Meter-Zeitfahren starten. Das bestätigte Kurzzeit-Bundestrainer Detlef Uibel.
Der 20-Jährige verteidigt im Sprint und Teamsprint den Titel. Neben dem WM-Fünften sind mit Jane Gerisch (Berlin/Sprint + Keirin) und Miriam Welte (Kaiserslautern/500-m-Zeitfahren) zwei weitere Titelverteidiger am Start. „Ich denke, es wird sehr schwer, die Ergebnisse aus dem Vorjahr zu wiederholen, als wir in Athen im
Kurzeitbereich fünf Goldmedaillen geholt haben. Gerade die Konkurrenz bei den Frauen hat sehr zugenommen“, sagte Uibel bei den letzten Trainingseinheiten in dieser Woche. „Ein oder zwei Totel - das wollen wir aber trotzdem schaffen!“
In den nächsten Stunden und Tagen wird er seine Athleten mit Erholungseinheiten und kurzen Trainings auf die Herausforderungen einstellen.
Die ersten Teams, darunter Athleten aus Frankreich, packen schon morgen ihre Koffer in den Cottbuser Hotels aus.
Karten kosten ab 6 Euro (Kinder 2,50 Euro, Familiensonntag für 10 Euro für zwei Kinder und Erwachsene). Vormittags ist der Eintritt frei.

Letzte Abstimmungen: Trainer Detlef Uibel nimmt Bahn-Zeiten von Maximilian Levy. „Gesundheitlich sind alle fit“, sagt er und hofft auf gute Chancen ab Mittwoch
Foto: Gabi Grube

zurück...