aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Meisterliches Reiten und Springen
28. und 29. Juli in Cottbus-Gallinchen: Kreismeisterschaft CB und SPN

Cottbus/Gallinchen (GHZ). Im Turnierkalender der Brandenburger und Berliner Reiter steht für das letzte Juliwochenende 2007 ein „Muss“-Termin im Kalender: „An der Kutzeburger Mühle“ in Cottbus-Gallinchen.
Unser Reit- und Fahrverein wird gemeinsam mit dem Bio-Landhof unseren Besuchern ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende an der Spree bieten. Mit 23 Prüfungen warten in den Disziplinen Dressur, Springreiten und Vielseitigkeit die Ehrenschleifen auf Sieger und Platzierte.
Für das Schauprogramm spannen die Fahrsportler der Region ihre Rösser an, um beim Hindernisfahren den Besten zu ermitteln. Früher war bekanntlich das Reiten nur Adel und Rittern vorbehalten war, heute sind es schon die Jüngsten, die auf ihren Ponys zeigen, was sie gelernt haben.
Besonders die Freunde der Vielseitigkeit werden auf ihre Kosten kommen. Neue Hindernisse im Gelände mit steigendem Schwierigkeitsgrad werden den „Buschreitern“, wie sie sich selber nennen, einiges abverlangen.
Für das Publikum ist die gesamte Strecke sehr gut einsehbar. Dennoch hilft ein Fernglas, das Turniergelände überall im Blick zu haben. Mit einem Fernglas hat man auch für die etwas weiteren Sprünge gute Sicht. Früher auch als Military bezeichnet, stellt die Vielseitigkeit eine große Herausforderung an Pferd und Mensch dar. Die Prüfungen bestehen aus drei reiterlichen Disziplinen, nämlich Dressur, Geländeritt und Springen im Parcours.
Nicht jeder Turnierveranstalter bietet Pferdesportlern und Besuchern die Möglichkeit, Pferde in ihrer natürlichsten Umgebung zu erleben.
Neben einer großen Vielfalt der angebotenen Leistungsprüfungen kann der Besucher erleben, wie unser Verein besonders dem sportlichen Nachwuchs viele Chancen bietet. So wie an junge Reiter gedacht wurde, haben wir auch spezielle Prüfungsausschreibungen für die jungen Sportpferde im Turnierplan.
Der Zuschauer wird dabei bewundern können, wie sich vier- bis sechsjährige Reitpferde in ihren ersten Wettkämpfen dem Publikum präsentieren. Beurteilt werden die Rittigkeit, Bewegungsqualität, Temperament und Springen. Maßgeblich ist die Eignung als Reitpferd bzw. Reitpony zum sofortigen Einsatz.
Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Cottbus „An der Kutzeburger Mühle e.V“ laden alle Pferdefreunde zu bestem Pferdesport und zwei tollen Turniertagen recht herzlich ein.
Stefan Ehret

Das 12. Reit- und Springturnier wird mit den Kreismeisterschaften kombiniert durchgeführt und damit für die Besucher besonders attraktiv. Auch Reiterin Claudia Stelzer - hier auf Velvet Gwenda - wird um vordere Plätze kämpfen

Das 12. Reit- und Springturnier wird mit den Kreismeisterschaften kombiniert durchgeführt und damit für die Besucher besonders attraktiv. Auch Reiterin Claudia Stelzer - hier auf Velvet Gwenda - wird um vordere Plätze kämpfen Foto: Karsten Schöfisch

zurück...