aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Energie rüstet weiter auf
Dänischer Nationalspieler als neunter Neuzugang vorgestellt / Vertrags-Verlängerung mit Sander vorerst geplatzt /
Saisonauftakt in Leverkusen

Cottbus (FH). Bereits am Mittwoch starteten unsere Energie-Profis in die Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison. Im Kader von Cheftrainer Petrik Sander stand dabei eine multikulturelle Auswahl an Neuzugängen. In den letzten Wochen verstärkten sich die Rot-Weißen mit talentierten Fußballern aus Deutschland, Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Zypern und Frankreich. Dazu kommt nun auch noch der erste Däne im Energie-Trikot. Dennis Sörensen unterschrieb ebenfalls am Mittwoch einen Vierjahresvertrag in Cottbus. Der 1,93 Meter große Stürmer erzielte in der abgelaufenen Saison für den FC Midtjylland elf Treffer in 30 Partien. Mit einer ähnlichen Bilanz soll er bei Energie den abgewanderten Top-Torjäger Sergiu Radu beerben. Er bekam natürlich auch die gleiche Rückennummer, die 29. Der dreimalige Nationalspieler war dem Energie-Management etwa 700?000 Euro wert. „Er passt mit seiner lauf- und einsatzstarken Spielweise optimal in unser System. Mit ihm haben wir den gewünschten Spieler mit Torriecher verpflichten können“, kommentierte Manager Steffen Heidrich seinen jüngsten Coup. Gesucht wird nun noch ein weiterer Stürmer. Außerdem möchte der Verein aus seinem Kader noch „ein oder zwei Spieler ausleihen oder abgeben“, so der Manager. Welche, ließ er offen.
Die angestrebte Verlängerung des bis 2008 datierten Vertrages mit Trainer Petrik Sander konnte hingegen nicht erzielt werden. „Die Gespräche wurden ohne Ergebnis abgeschlossen. Das ist für mich auch ein Ergebnis“, erklärte Sander die Situation. Eine Einigung ist also in nächster Zeit nicht in Sicht.
Schon am Montag startet die neue Mannschaft in ihr erstes Traininglager nach Oberhof. Folgen wird ein weiteres Camp in Sommerfeld. Dort soll laut Sander auch der neue Kapitän ernannt werden. Am 4. oder 5. August findet im Zuge der ersten Pokalrunde der Pflichtspielauftakt statt. Eine Woche später starten unsere Jungs in Leverkusen in die neue Bundesligasaison. Sander: „Drei der letzten vier Spiele der Rückrun-de finden auswärts statt. Das Programm ist noch verschärfter als im letzten Jahr. Wir müssen wieder schauen, dass wir vorzeitig genügend Punkte haben.“ Viel Zeit zur Integration der vielen Neueinkäufe bleibt also nicht. Und eine ungeklärte Vertragssituation mit dem Trainer ist da sicher auch nicht förderlich.



Manager Steffen Heidrich (li.) und der neu verpflichtete Däne Dennis Sörensen. Der Nationalspieler hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Der 1,93 Meter große Offensivmann kommt vom vom dänischen Erstligisten FC Midtjylland und soll die Sturmspitze bilden
Foto: FC Energie Cottbus

zurück...