aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

9. DMV Motocross mit zwei und vier Rädern

Samstag Abend: Gitarrenleidenschaft
Rockmusiker Frank Edge spielt „Moto-Cross-Musik“
Spremberg
(GHZ). Am heutigen Samstag lädt der MCC zu Livemusik und Benzingesprächen ins Festzelt am Windmühlenberg (hinter Lobbe) ein. Ab 21 Uhr ist Frank Edge, Sänger und Gitarrist aus Berlin zu Gast. Der Sidekick der bekannten Berliner Rockband „SEDUCE“ ist Musiker aus Leidenschaft. Dies konnte er schon in vielen Live- und Studio-Projekten unter Beweis stellen. Er begeistert sowohl mit eigenem Material als auch mit Coversongs der letzten vier Jahrzehnte sein Publikum.
Darüber hinaus frischt er seine Auftritte immer wieder mit akustischen Versionen aktueller Hits auf. Eintritt frei!

Diesen Sonntag 13 Uhr: Viermal Moto-Cross
Am Sonntag kreischen wieder die Zwei- und Viertakter! Zu den sportlichen Höhepunkten bei den motorisierten Sportarten gehört zweifelsfrei das DMV Moto-Cross des Moto-Cross-Clubs Spremberg, das morgen zum 9. Mal veranstaltet wird. Den Besuchern werden ab 13 Uhr vier spannende Läufe geboten: Zuerst starten die Vierrädrigen, Quad-Motocross! Die Mischung aus Motorrad und Auto erfreut sich besonders im Geländefahren immer größerer Beliebtheit! 18 Starter haben gemeldet.
Lauf zwei gehört den LVMX-Masters Open. Genau wie bei den Quads wird ein ostdeutscher Wettkampf der Landesfachverbände ausgefahren. Bei der Open-Klasse ist die Hubraumbegrenzung aufgehoben, 125er bis 650er ccm-Maschinen sind dabei - 25 Fahrer haben gemeldet. Nicht weniger brisant ist die Berlin-Brandenburgische Landesmeisterschaft mit 125er Maschinen. Hier geht es um wichtige Punkte für die 32 (!) Starter.
Ein echter Hingucker ist ein Wettkampf für die jüngsten Crossfahrer. Die Fünf- bis Achtjährigen legen eine beachtliche Strecke von 8 x 300 Meter zurück, bevor der Sieger feststeht.
„Wir haben natürlich auch gute Vereinsmitglieder am Start“, kündigt MCC-Chef Marcel Schmidt an. „Heiko Richter startet beispielsweise in der Klasse Open und will unter die besten Fünf kommen, Stefan Laaser hat mit seinem Quad Platz eins bis zehn im Visier und Christoph Scholtka gehört in der 125er Klasse zu den aussichtsreichsten Kandidaten. Wir hoffen natürlich auf viel Publikum zum Anfeuern“, lädt der Vereinschef die Leser der GRÜNEN Heimatzeitung zum Motocross ein. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Wie dieses Panorama-Foto Enduro-Rennen zeigt, ist das Sportlerfeld kaum zu überblicken. Das sorgt für eine einzigartige Atmosphäre, die immer mehr Lausitzer begeistert. Wer einmal Cross-Staub schnuppert, wird sich danach sehnen, sagen die Biker. Doch stauben wird es so gut wie nicht, denn seit Tagen fahren regelmäßig Sprengfahrzeuge über die Piste und Besucherränge. Das ist auch wichtig für die Fahrer, die sonst Unfälle durch Sichtbehinderung riskieren würden

zurück...