aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schnelle Runden um den Anger
Auftakt mit Staraufgebot: 1. Vattenfall-Derny-Cup beim Dorffest Grießen

Grießen (sp). Es ist das erste „Derny“ in Brandenburg, das am heutigen Sonnabend beim Dorffest in Grießen ausgetragen wird. Doch so fremd, wie das Wort klingt, ist dem Lausitzer Publikum die neue Sportart nicht: Hier wird ein Steherrennen auf die Straße verlagert. Nachdem das Wetter den Pfingstpreis verkürzte, wartet das Dorffest ab 13 Uhr in Grießen den ganzen Nachmittag lang mit tollen Angeboten auf. Um 14.30 Uhr startet das Freizeitrennen um den Pokal der GRÜNEN?Heimatzeitung.?Nachmeldungen sind dafür ab 12.30 Uhr noch möglich.
Insgesamt gehen 12 Teams an den Start. Das Faszinierende am Sport ist die Nähe zu den Radprofis, die um 16 Uhr zum 1. Rennen und um 17 Uhr zum 2. Lauf um den Grießener Anger nah vor den Augen der Zuschauer dahinjagen. Der Anger ist 600 Meter lang, Gegen 18 Uhr werden die Sieger geehrt - mit dabei sind die Peitzer Teichnixe und Agrarminister Dietmar Woidke.
Rund ums Rad
Im Fahrerlager gibt es eine Autogrammstunde, alle Fahrer werden auch im Anschluss in Grießen bleiben und mit allen?Besuchern das Dorffest feiern, ab 20 Uhr ist Disko angesagt. Das Fest-Motto „Rund ums Rad“ läßt sich auch am Nachmittagsprogramm ablesen. Um 13 Uhr beginnt das Fest, um 13.20 und 14 Uhr starten jeweils die „Fette Reifen Rennen“ für die Kinder (8 bis 12 Jahre, Anmeldlung ab 12.30 Uhr). Im Anschluss kämpfen die Freizeitradler um den Pokal der GRÜNEN Heimatzeitung.
Zwischendurch bespielen Einradfahrer, Linetts Tanzmäuse und Hochräder die Rennstrecke. Hüpfburg, Bastelecken, Infostände und Quizfragen lassen den Nachmittag auch „draußen“ nicht langweilig werden.
Straßensperrungen
Im Rahmen des Dorffestes wird die Bundesstraße 112 im Ort von 13 bis 19 Uhr gesperrt.

Die GRÜNE
Heimatzeitung ist dabei

33 Runden lang werden ab 14.30 Uhr
über 30 Freizeitsportler mit Rennrädern
rund um den Anger um den Pokal der GRÜNEN Heimatzeitung kämpfen. Gefahren wird zusammen in drei Altersgruppen (30-40, 40-50, ab 50), die im Schlussspurt um den Pokal sprinten. Bereits angemeldet sind Fahrer vom PSV?Forst, Teichland-Radler, Volo-Team Cottbus (mit Weltmeister Lutz Heßlich),
RSV Peitz, Radsportler Guben und Endsport 09 Cottbus.
Für das Rennen ist eine Nachmeldefrist
um 12.30 Uhr in der Gaststätte. Um 15 Uhr wird der Pokal von Vertriebsleiter
Matthias Boddeutsch zusammen
mit der Peitzer Teichnixe übergeben.

zurück...