aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lothar Nicht: Wir müssen den Kreis quadratieren
Neuer Beigeordneter gibt erste Rauchzeichen: Parken, Abwasser und Müll

Cottbus (gg). Lange Zeit hat man Lothar Nicht nicht gelassen: Am 2. Mai, dem Tag seines Amtsantritts gings gleich nach einer Stunde rund: Probleme, die lange auf vielen Schultern verteilt waren, haben jetzt wieder einen Adressaten im Rathaus: Abwasser, Ordnung, und Parken zum Beispiel.
Diese drei bestimmen auch die ersten arbeitsreichen Tage des PDS.Linkspartei-Politikers. Ein kurz vorher vorgelegtes Dis-kussionspapier zum Innenstadtparken zog er zurück und will erneut nachdenken: „Am Bahnhof wird niemand Gebühren zahlen. Man kann die fleißigen Pendler, die ihrer Stadt dennoch treu bleiben, nicht derart strafen!“ 720 Euro hätten die Gebühren für die Betroffenen bedeutet. Aber auch in der Innenstadt hat er mit IHK und Handwerkskammer andere Kompromisse im Blick - ohne Parkgebühren am Sonnabend. Und ganz schnell hat er das Publikum auf seiner Seite: „Ich gehöre nicht zu denen, die sagen - in 20 Jahren sind wir nur noch 85 000 und jetzt müssen wir auch alles dafür tun, dass es so kommt!“
Dass seine Vorschläge auch Mehrheiten finden - sowohl in der Spitze als auch bei Stadtverordneten, glaubt er sicher: „Erstmals ist dieses Rathaus bis zur Spitze paritätisch aufgestellt - keiner von uns pocht auf das Parteibuch bei der täglichen Arbeit!“ Mancher seiner Pläne allerdings könnten durch die knappe Stadtkasse gebremst werden. Da leuchtet zeitweise das „Linksrot“ aus dem Knopfloch, wenn er bemerkt, dass beim Personalabbau auch die Leistung für den Bürger dem Minus angepasst werden müsse.
Allemal sei eine verkürzte Arbeitszeit besser als Kündigung und Harzt IV, meint er und plädiert für zurückhaltende Kürzungen, die auch das junge dynamische Potenzial im Rathaus schonen würde. Nicht einfach, meint er, wie die Quadratur des Kreises.
Aufs Abwasser und auf die Ordnung in der Stadt fokussiert sich die anschließende Publikumsfragerunde. Bei Ersterem stellt Nicht neue Verhandlungen für die Eigentümer abflussloser Sammelgruben in Aussicht. „Es wird nicht zu einem Preis von über 9 Euro pro Kubikmeter kommen“, verspricht er, kann aber für die Zahl vor dem Komma noch keine genauen Angaben machen. „Sieben wäre mir am liebsten....“ Gleich am ges-trigen Freitag gab es dazu die nächsten?Gespräche mit LWG und Alba.
Für die Ordnung in der Stadt allerdings - da hat er Ideen, die vor allem den Außendienst betreffen. Eine neue Stadtordnung ab Sommer gibt den rund 10 Mitarbeitern sehr viel mehr direkte Handhabe bei der Ahndung von Verstößen. Und das Radfahren im Branitzer Park - so wird er es vorschlagen - soll verboten sein.

Der geborene Riesaer Lothar Nicht sagt von sich, er habe sich in Cottbus regelrecht verliebt. Im September zieht ihm seine Familie mit schulpflichtiger Tochter dann nach. Bis dahin füllt sich sein Kalender mit allerhand Bekanntmachungsterminen: „Ich bin auf Tour durch die Freiwilligen Feuerwehren, freue mich auf das Stadtfest und alle 14 Tage steht dann wieder Bundesliga-Fußball in meinem Kalender!“

Der geborene Riesaer Lothar Nicht sagt von sich, er habe sich in Cottbus regelrecht verliebt. Im September zieht ihm seine Familie mit schulpflichtiger Tochter dann nach. Bis dahin füllt sich sein Kalender mit allerhand Bekanntmachungsterminen: „Ich bin auf Tour durch die Freiwilligen Feuerwehren, freue mich auf das Stadtfest und alle 14 Tage steht dann wieder Bundesliga-Fußball in meinem Kalender!“
Foto: BeWe

 

 

Lothar Nicht


Geboren 1952 in Riesa, studierte Metallkunde in Chemnitz, war bis 1981 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Amt für Erfindungs- und Patentwesen, wurde 1991 PDS-Kreisvorsitzender in Königswusterhausen, später PDS-Landesgeschäftsführer und 1996 1. Beigeordneter des Bürgermeisters in Strausberg. 2002 scheiterte er knapp bei der Strausberger Bürgermeisterwahl, arbeitet aber noch zwei Jahre als Beigeordneter weiter. Nach der Abschaffung der Posten war er bis 2005 Referent für Haushalts- und Finanzpolitik der PDS-Fraktion im Landtag.

zurück...