aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

24 Mäuse am Show-Tag
Schülertheater zum Tag der offenen Tür

Spremberg (ha). Am 9. Juni veranstalten Schüler, Lehrer und Horterzieher der Albert-Schweitzer-Grundschule „Lausitzer Haus des Lernens“ einen Tag der offenen Tür. Neben der Präsentation des Schul- und Hortalltages zeigen die Schüler ein kleines Theaterstück: „Kennst du Frederic?“. „Zuerst war es eine Idee für den Hort, doch dann griff die Geschichte aus dem Kinderbuch von Leo Lionni auch auf Unterrichtsfächer wie Musik, Sachkunde und Kunst über“, erzählt Kunstlehrerin und Kunst-AG-Leiterin Ute Hoffmann. „Die Kinder haben für das Projekt große Unterstützung von den Eltern erfahren“, dabei zeigt sie auf große Früchte aus Styropor, Steine aus Pappmaschee und eine Kulisse aus mehreren Bettlaken. „Die Materialien für das Bühnenbild sind weitgehend fertig, jetzt geht es ans Einüben der Lieder und der Texte, das wird noch ein Stück harte Arbeit“, so Ute Hoffmann.
Aufgeführt wird der „sammelnde Frederic“, eine Maus mit vielen Mäusefreunden, gegen 10.15 Uhr mit einem Luftballon-Finale.
Am Nachmittag kommt dann der Bauchredner Jürgen Hanke mit seinem Kumpel. Den ganzen Tag sind Spiele, Wettkämpfe und reichlich Versorgung (über 20 Kuchen! und eine Makaroni-Gulaschkanone) organisiert.

Benedikt, Gina-Marie, Erik und Robert (v.l.) aus der zwei-ten Klasse bereiten die Mäusekulisse für das Stück „Fre-deric die Maus“ vor, das am 9. Juni bei einem Tag der offenen Tür in der Grundschule des ASF aufgeführt wird

zurück...