aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Im Wald mit Schülern
Gelungenes Projekt im Pückler-Gymnasium

Cottbus (bw). Für die Schüler und Lehrer des Pückler-Gymnasiums, das zum Landkreis Spree-Neiße gehört, wird das tägliche Lernen und Arbeiten nach der Zusammenlegung dreier Schuleinrichtungen immer mehr zum Alltag. Ein gutes Beispiel ist das in der vergangenen Woche vorgestellte Projekt der Klasse 10/1, das sich mit der Romantik und dem Thema „Die Wälder“ beschäftigt.
Was hier gespielt, getanzt, gesungen und musiziert wird, ist außergewöhnlich gut durchdacht, gelungen und interpretiert, gilt es doch, bildnerische Vorlagen von Carl Spitzweg und Ludwig Richter, das Märchen von Hänsel und Gretel aus heutiger Sicht zu interpretieren und selbst Frau Holle, Rumpelstilzchen, die Bremer Stadtmusikanten und Rotkäppchen kann man im Wald anzutreffen. Haben Sie gewusst, dass die böse Hexe damals entkommen konnte? Jetzt verbündet sie sich mit Rumpelstilzchen und Unglaubliches passiert!
Nicht nur dem Publikum macht es sichtlich Spaß dabei zu sein, auch den Schülern merkt man deutlich Spielfreude und Engagement an. Alle sind gefordert, und nicht nur die Schüler „auf der Bühne“ haben kreativ und mit vielen eigenen Ideen die Vorlagen aus der Epoche der Romantik mit dem Heute verknüpft. Alle Kostüme und Requisiten wurden selbstständig entworfen, die Video- und Tonaufnahmen galt es zusammenzuschneiden und umzusetzen.
Die einstündige Aufführung sollte unbedingt weiterem Publikum gezeigt werden - eine wunderschöne Gelegenheit, etwas ganz Eigenständiges zu erleben und zu sehen, was junge Leute auf die Beine stellen können, hier unterstützt von den engagierten Lehrern Angelika Koch, Heidi Zick und Dan Riemer: Spannende Geschichten von Hexen, Räubern und Schmetterlingen im Cottbuser Pückler-Gymnasium!

 

zurück...