aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Nachts öffnen sich die Kirchentüren
Pfingstsonntag wieder Veranstaltungen in 13 Cottbuser Kirchenräumen

Cottbus (bw). Sie findet zum fünften Male statt; die „Nacht der offenen Kirchen“ in Cottbus. Alle teilnehmenden Kirchgemeinden haben mit ganz eigenen Veranstaltungen in ihren Gotteshäusern vielseitige Präsentationen zu bieten, die ab 21 Uhr jeweils zur vollen Stunde beginnen (siehe Kasten). Die Nacht der offenen Kirchen lädt dazu alle Cottbuser und ihre Gäste herzlich ein.
Der Leitspruch „Kirchen sind offenen Räume für alle“ verdeutlicht das Bemühen, vielleicht bestehende Schwellen-ängste vor großen, schweren Kirchentüren zu mildern. Dazu haben sich Chöre und Musikgruppen, Instrumentalsolisten und Schauspieler, Maler und Texter zusammengetan, um Programme für alle Alters- und Interessengruppen anzubieten, um mit Diskussionsgesprächen für alle da zu sein.
Gedacht ist, dass Besucher zwanglos eintreten, an den Veranstaltungen teilnehmen oder sich nur den Raum anschauen, um sich von der Atmosphäre einfangen zu lassen.
Besucher, die die unterschiedlichen Kirchen nicht selbst erreichen können, haben die Möglichkeit, einen Busshuttle zu nutzen. Weitere Informationen sind unter www.oekumene-in-cottbus.de zu erhalten.

zurück...