aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wenn die Wähler Blümchen pflücken...
...in Gedanken, dann hat der Politiker versäumt, mit seiner Rede zu überzeugen

Cottbus (gg). Edmund Stoiber wird ihm eines Tages fehlen, sagt Diplom-Psychologe Heiko Sill aus Potsdam, der am Donnerstag zum 250. PolitPiano-Talk als Fachexperte für die Sichtung von Videoschnipseln geladen war. Politiker-Aussagen auf Wahrhaftigkeit zu prüfen, ist seit Jahren sein Hobby, dessen Früchte man auch wöchentlich im Radio verfolgen kann. Als Stoiber-Ersatz hatte Moderatorin Gabi Grube filmisch Polit-Prominenz von Eppelmann bis Markus Wolf aufgeboten und mit dem Abstand von manchmal einigen Jahren ließ sich Einiges analysieren. Dass Ministerpräsident Matthias Platzeck 2003 noch wenig Alternativen sah zwischen der Investition in Großprojekte oder dem Nichtstun, widerlegte wenig später Ulrich Junghanns mit seinem Ansatz, Kompetenz-Zentren landesweit zu fördern. All das auf Filmen mitgeschnitten, konnte jetzt nicht nur auf Inhalt getestet werden.
Ob Gesten, Schachtelsätze oder Denkpausen - Heiko Sill kann in nachvollziehbare Worte fassen, was mancher unbewusst auf den Videoschnipseln beobachtet: „Wenn der Zuhörer nach drei, vier Minuten langsam gedanklich abdriftet, aussteigt aus dem Erzählzug und beginnt Blümchen zu pflücken, dann ist er nicht etwa zu ungebildet oder zu gestresst, sondern der Politiker hat es nicht verstanden, mit seiner Rede zu fesseln!“ Und tatsächlich: Für Junghanns` gute wirtschaftliche Ideen sind ihm auch im Doppeldeck die Hörer zuweilen abhanden gekommen.
Anders bei Markus Wolf, der seinen Agenten-Job in völlig gestörter Selbstwahrnehmung mit dem eines Journalisten gleichstellt. Sill versucht aber auch Verständnis zu wecken: “Politiker werden oft von sich selbst überwältigt. Kameras, die stets auf sie gerichtet sind, vermitteln den Eindruck, sie wären wichtig - und so kommt ein verzerrtes Selbstbild zustande!“
Besonders unterhaltsam wird es, als Videoschnipsel vom OB-Kandidatenduell Holger Kelch gegen Frank Szymanski ausgewertet werden. Mitten im Haushaltsstreit verfällt Szymanski ins vertrauliche „Du“ gegenüber seinem Kontrahenten. „Eine Dominanzgeste, die eindeutig Machtansprüche signalisiert“, analysiert Sill in Anwesenheit des heutigen Stadtchefs Szymanski, der das mit einem Lächeln quittiert.
Der Psychologe hat außerdem seine Freude daran, zu sehen, wie Franz Müntefering langsam vom gewohnten „eineinhalb-Minuten-Stakkato“ ins Plaudern kommt und lobt, wie viele Stammgäste, das dafür wie geschaffene PolitPiano-Format: „Nicht einmal aus Potsdam kenne ich solch ein ambitioniertes und dauerhaftes Bemühen, um Politik und Gesellschaft nah erlebbar zu machen!“
Trefflich tratschen ließ es sich an diesem Jubiläumsabend mit dem geborenen Cottbuser, der auch in Wahlkampfberatung schon Erfahrung hat, auch über illustre Erscheinungen am Berliner Polit-Himmel von Cornelia Pieper, die einst Gast im Doppeldeck war, bis zu Ursula von der Leyen oder Angela Merkel. Blümchen pflücken in Gedanken war da niemand.

Heiko Sill, geboren in Cottbus ist heute Psychologe in Potsdam und berät Unternehmen und Politik. Mit sympathischer Respektlosigkeit und Scharfsinn analysierte er Videoschnipsel aus 250. Polit-Piano-Folgen im Presse-Café

Heiko Sill, geboren in Cottbus ist heute Psychologe in Potsdam und berät Unternehmen und Politik. Mit sympathischer Respektlosigkeit und Scharfsinn analysierte er Videoschnipsel aus 250. Polit-Piano-Folgen im Presse-Café Foto: BeWe

zurück...