aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schraubstock, Kochtopf und Mikroskop
Wer ist eigentlich die Wirtschaft in der Lausitz? Unternehmen öffnen Türen für Besucher

Region (GHZ). Sie wollten schon immer mal mit eigenen Augen erleben, wie ein Hochofen, eine Papiermaschine oder ein Kraftwerk funktionieren? Sie interessiert, wie heutzutage Ihre Brötchen gebacken, Ihre Möbel gefertigt und Ihr Trinkwasser aufbereitet werden? Sie wollten schon immer hinter die Kulissen eines Hotels, einer Marina oder eines Landgasthofes schauen? Dann ist der 12. Mai Ihr Tag! Dieser Tag ist der „Tag des offenen Unternehmens“ in Brandenburg unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck. Wie wichtig unserem Landesoberhaupt die Lausitz ist, zeigt seine Rundtour: Am Nachmittag wird Matthias Platzeck im Industriegebiet Schwarze Pumpe erwartet. Dort wird er sich im Kraftwerk umsehen, den Baufortschritt für die Pilotanlage des CO2-freien Kraftwerks beobachten und weiter zur Papierfabrik W. Hamburger fahren. Denn die Papiermacher wollen an diesem Standort expandieren. Das heißt: Weitere Arbeitsplätze und Sicherung der bestehenden Jobs!
Vom Autohaus in der Lausitz bis zum Zahnradwerk in der Prignitz erwarten hunderte Unternehmen an diesem Tag Ihren Besuch. Am „Tag des offenen Unternehmens“ erwarten Sie einzigartige Einblicke in Betriebsabläufe, fachliche Auskünfte aus berufenem Mund und mancherorts auch Unterhaltung rund um den gastgebenden Betrieb. Insbesondere berufliche Orientierung geben die beteiligten Ausbildungszentren.
Navigator für den 12. Mai ist die Website www.tag-des-offenen-unternehmens.brandenburg.de. Hier erfahren Sie alles über individuelle Programmangebote aller teilnehmenden Betriebe und den Weg zu Ihrem Ziel.
Für weitere Informationen stehen Ihnen auch die Info Center der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern in Ihrer Region zu Verfügung. Alle „offenen Unternehmen“ sind am 12. Mai auf Ihren Besuch von 10 bis 16 Uhr eingestellt, manche auch länger. Eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bringen Sie bitte beim Besuch sicherheitsrelevanter Unternehmen Ihren Personalausweis mit.

Zur Einweihung der Papierfabrik W. Hamburger in Schwarze Pumpe war Ministerpräsident Matthias Platzeck (li.), hier mit Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze, in Schwarze Pumpe - am kommenden Sonnabend, dem Tag des offenen Unternehmens, wird er wieder kommen. Denn es gibt auch neue Investitionspläne zu besprechen

Zur Einweihung der Papierfabrik W. Hamburger in Schwarze Pumpe war Ministerpräsident Matthias Platzeck (li.), hier mit Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze, in Schwarze Pumpe - am kommenden Sonnabend, dem Tag des offenen Unternehmens, wird er wieder kommen. Denn es gibt auch neue Investitionspläne zu besprechen Foto: CGA-Archiv

zurück...