aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ein kleiner Ort mit großer Ehrung
Gedenktafel für Fryco Rocha enthüllt / Ehrung eines Volksdichters

Region (bw). Schönhöhe, ein idyllisches Dorf in der Nähe des Großsees bei Tauer, war in diesen Tagen Ort eines besonderen Gedenkens: Aus Anlass des 65. Todestages wurde am Geburtshaus des wendischen Volksdichters Fryco Rocha eine Gedenktafel feierlich enthüllt.
Fryco Rocha, hier am 19. Januar 1863 geboren, war von 1891 bis 1915 Lehrer und Kantor in Tauer, danach in Klingmühl Hauptschullehrer und später, von 1929 bis zum Jahresanfang 1933, Chefredakteur der wendischen Zeitung „Serbske casnik“. Mit der Machtübernahme durch die Nazionalsozialisten wurde nicht nur die Zeitung, sondern auch die Pflege der Sprache, der Traditionen und des sorbischen Brauchtums verboten.
Der Volksdichter Fryco Rocha hat zeitlebens mit großem Engagement die wendische Sprache gepflegt und dichterisch verarbeitet. Ihm zum Gedenken haben Harald Konzack, Geschäftsführer der DOMOWINA gemeinsam mit Tony Köhler, Schüler der 11. Klasse des Cottbuser Niedersorbischen Gymnasiums, im Beisein vieler Ortsbewohner und Gäste das Wirken des hier Geborenen gewürdigt. Sehr bewegt ergriff auch sein Enkel, Peter Friedrich Rocha, das Wort: „Ich bin sehr berührt über diese Ehrung. Vor dreißig Jahren habe ich auch hier gestanden, bin den Spuren meines Großvaters nachgegangen und habe einen Film darüber gedreht. Heute sehe ich, dass sein Bemühen, besonders die wendische Sprache zu pflegen und zu verbreiten, wieder einen neuen Aufschwung hat.“
Am 24. April 1942 starb Fryco Rocha in Klingmühl. Die von Klaus Sehmisch aus Drehnow geschaffene Gedenktafel würdigt sein Schaffen, sein Wirken für die wendische Sprache und die niedersorbische Literatur und ehrt den Sohn von Schönhöhe, einem kleinen Ort bei Tauer, in besonderer Weise.

Peter Friedrich Rocha, Enkel des in Schönhohe geborenen Lehrers, Kantors und Volksdichters Fryco Rocha, erinnerte bei der feierlichen Enthüllung einer Gedenktafel am Geburtshaus in sehr bewegenden Worten an das Wirken seines Großvaters

Peter Friedrich Rocha, Enkel des in Schönhohe geborenen Lehrers, Kantors und Volksdichters Fryco Rocha, erinnerte bei der feierlichen Enthüllung einer Gedenktafel am Geburtshaus in sehr bewegenden Worten an das Wirken seines Großvaters Foto: BeWe

zurück...