aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Der neue Gestalter
Burger Ulrich Noack zum Amtsdirektor gewählt

Burg (sp). Ulrich Noack (56, CDU) ist der neue Amtsdirektor des Amtes Burg. Er wurde am Montag im Amtsausschuss im 2. Wahlgang mit deutlicher Mehrheit gewählt. Er bekleidet das Amt des Verwaltungschefs für die Spreewald-Gemeinden des Spree-Neiße-Kreises für acht Jahre.
Er setzte sich in zwei Wahlgängen gegen den ehemaligen Cottbuser Bürgermeister Bernhard Neisener und Simone Heyn aus Schwedt/Oder durch.
„Ich möchte die Stelle des Gestalters hier in Burg einnehmen“, sagte Ulrich Noack in der öffentlichen Vorstellungsrunde vor der Wahl. Außerdem möchte er an erster Stelle weiter für Fördergelder werben und die Verwaltung noch mehr zu einem „modernen Dienstleister“ umbauen.
„Ich möchte mich für alle kleinen Gemeinden im Amt einsetzten und fortführen, was Hans Gahler hier begonnen hat, möchte an seine Visionen anknüpfen“, so der neue Amtsdirektor, der im nächsten Amtsausschuss seine Ernennungs- urkunde überreicht bekommt und den Eid ablegt. Ein Termin steht noch nicht fest.
Bisher ist Ulrich Noack, der in Bhyleguhre geboren, 1961 mit seinen Eltern nach Westdeutschland emigriert und seit 1995 in Burg wohnt, Geschäfts-stellenleiter der Arbeitsagentur in Lübben und gleichzeitig im?Gemeindrat und als 1. stellvertretender Bürgermeister von Burg ehrenamtlich engagiert. „Das Zusammenwirken zwischen Politik und Verwaltung gibt gute Ergebnisse“, weiß er aus der erfolgreichen Thermenansiedlung.
Glückwünsche bekam der neue Amtsdirektor auch von vielen Bürgern, die der Wahl beigewohnt hatten: „Pack’ nur richtig an, wir helfen dir dabei!“

Der erste Gratulant nach der Wahl zum neuen Burger Amtsdirektor war Amtsausschussvorsitzender Andreas Pfütsch. Er wird dem neuen Verwaltungschef des Amtes im nächsten Ausschuss die Ernennungsurkunde überreichen. Ein Termin steht aber noch nicht fest

Der erste Gratulant nach der Wahl zum neuen Burger Amtsdirektor war Amtsausschuss-vorsitzender Andreas Pfütsch. Er wird dem neuen Verwaltungschef des Amtes im nächsten Ausschuss die Ernennungsurkunde überreichen. Ein Termin steht aber noch nicht fest Foto: Stephan Pönack

zurück...