aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die VANtasTIsche Premiere
in der WernerPASSAGE
Der neue Allrounder von KNAUS bietet vollen Komfort und ist nicht mal sechs Meter lang
Modellpremiere Freitag beim Caravaner-Treff

Region (h). Auf der Düsseldorfer Fachmesse wurde er schon bestaunt, in den Markt rollt er erst jetzt, gerade rechtzeitig zum großen Saisonaufbruch der Mobilisten: der neue VAN TI 2007 von KNAUS.
Fachhändler Manfred Krokor aus Cottbus / Klein Oßnig führt das Modell kommenden Freitag im besonderen Ambiente ein: Das schmucke Stück präsentiert sich direkt an der Terrasse des Presse-Cafés DoppelDeck in der WernerPASSAGE, wo seit Jahren immer am dritten Freitag des Monats Caravaner beim Bierchen klönen.
Natürlich ist jeder Interessierte willkommen; schließlich macht es Spaß, solch eine Kompakt-Ferienvilla auf Rädern einmal ganz genau von innen zu beschnuppern. Die Gastronomie stellt sich dabei auf abendlichen Terrassenbetrieb mit Grill und erster Maibowle ein.
Ganz gründlich werden die Wohnmobil-Experten den Neuen unter die Lupe nehmen und viel zu fachsimpeln haben. Was mag sich in dem wendig proportionierten, betont sportlich gestalteten KNAUS auf Fiat-Ducato (bis 157 PS) verstecken? Kann das geradezu zierliche Gefährt alle Behaglichkeits-Ansprüche bedienen?
Zwei Vorteile fallen sofort ins Auge: Das Auto ist weniger als 6 Meter lang - ein Super-Bonus, den Langstreckenreisende auf Fähren und in dichten Großstädten zu schätzen wissen. Dann hat der Teilintegrierte ein verglastes Fahrerdach, was dem alten Caravaner-Schwur „Der Weg ist das Ziel“ wieder neue Kraft verleiht. Die Gipfel der Berge, die barocken Steinbusen an den Palastgiebeln, die rauschenden Wipfel der brandenburgischen Alleen - sie blieben dem Fahrer unterm Alkoven verborgen. Jetzt sind sie wieder allgegenwärtig, zu genießen fast wie im Cabrio.
Die Ausstattung ist intelligent, sehr kulturvoll geformt und konzentriert sich auf die wichtigsten Parameter: praktische Küche mit 3-Flamm-Kocher und 97-l-Kühlschrank, Bad mit ausreichender Bewegungsfreiheit beim Duschen, bequeme Sitzgruppe für vier Leute, Schlafkomfort auf hohem Heckbett und Garage für zwei Fahrräder. Das ist mehr, als dem flotten Flitzer zuzutrauen wäre. Möglich, dass hierdurch der Stauraum innen knapp ausfällt. Aber da haben Camper immer ihre Ideen...


Ein Raumwunder ist dieser VAN TI.

Frühlingstour nach Prag
Erste geführte Caravanfahrt startet am 27. April

Lausitzer Wohnmobil-Reisende können dabei sein: Wachablösung auf der Prager Burg; in der Mitte der Bischofspalast Foto: Hnr.

Cottbus
(h). Am 27. April startet das Unternehmen Caravan-Krokor, unterstützt von BB Radio und der GRÜNEN Heimatzeitung, zur ersten geführten Caravaner-Tour der Saison 2007. Sie führt in fünf Tagen nach Königshain, Melnik und Prag. Im DoppelDeck eröffnet dazu am 20. April schon eine Fotoausstellung mit Prager Impressionen. Weitere Touren führen ins Baltikum, nach Kroatien und zu näheren ostdeutschen Zielen.

zurück...