aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Miniaturen, Motocross und andere Osterfreuden
Traditionen und neue Angebote locken zum Ausflug in die ganze Region

Region (GHZ). Nach den heutigen Osterfeuern (wo, ausführlich auf Seite 18) bleiben zwei freie Tage für österliche Entdeckungen nah und fern. Das größte Osterspektakel allerdings hält Spremberg selbst bereit. Auf dem Gelände des Schlosses geht es bis zum Montag bei Markttreiben, Gauklerspielen und Schaukämpfen mittelalterlich zu. Feuerspucker und Fakire sorgen für atemlose Zuschauer ebenso wie die Befreiung des Schlosses mit Ritterkämpfen auf der Schlosswiese. Von 10 bis 20 Uhr sind die Narren und Akrobaten, Händler und Spielleute auf den Beinen.
In Elsterwerda hat seit gestern ein 35 000 Quadratmeter großer Miniaturenpark geöffnet. Er zeigt - erkundbar auch mit einer Parkeisenbahn - Modelle Lausitzer Attraktionen vom Mini-Lausitzring bis zum Schloss Doberlug im Maßstab 1:25. Näheres im Netz unter www.erlebnis-miniaturen park.de. Ostersonntag und -montag wetteifern auf der Rennstrecke in Fürstlich-Drehna rund 300 Starter um den Titel „Internationaler Deutscher Motocrossmeister“.
10 000 Sportbegeisterte werden hier erwartet. Die Burger im Spreewald überraschen ihre Gäste am Ostersonntag ab 14 Uhr mit Musik und Osterhasenbesuch auf der Festwiese, vorher erwarten sie schon Schaulustige zum wendischen Kirchgang ab 9.30 Uhr, bei dem die traditionellen schwarzen Trachten getragen werden. Auch im Cottbuser Tierpark wird am Ostersonntagvormittag der Osterhase erwartet. Ostermontag ist er dann im Spreeauenpark anzutreffen.
Wie immer versteckt er auch etwas. Das Hüttenwerk in Peitz veranstaltet ab 14 Uhr am Ostermontag eine Osterparty mit Bastelspaß, Spielen und offenen Museumstüren.

 

zurück...