aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Burger Rudel- und Radel-Auftakt
Trotzdem freut sich Gastro- und Händlergewerbe auf die Sonne /
Anstaken am 31. März mit Programm am kl. Spreehafen/ 1. April: Radlerauftakt

Burg (GHZ/gg). Vom „traditionellen Saisonauftakt“ wird im Kurort Burg (Spreewald) von nun an nicht mehr gesprochen. „Bei uns ist immer Saison“, begründet Julia Kahl von der Touristinformation, warum es keinen Saisonauftakt mehr gibt. Seit Eröffnung der Spreewald Therme und der staatlichen Anerkennung als Kurort kann Burg (Spreewald) wachsende Besucherzahlen im Winter verzeichnen. Großer Beliebtheit erfreuen sich Glühwein- und Mummelkahnfahrten sowie buchbare Arrangements, die die Touristinformation in Zusammenarbeit mit Hotels, Pensionen und der Spreewald Therme anbietet.
Dennoch Rudel-Auftakt
Das heißt jedoch nicht, dass Kahnfährleute, Einwohner und Besucher auf die bewährte Rudelübergabe durch das Wendenkönigspaar verzichten müssen: Sie findet am Sonnabend, den 31. März um 14 Uhr am „Kleinen Spreewaldhafen“ in der Waldschlößchenstraße statt.
Doch bevor die beiden geschmückten Kähne in den „Kleinen Spreewaldhafen“ einfahren, beginnt um 14 Uhr erst einmal ein von Marlene Jedro moderiertes Unterhaltungsprogramm mit den Original Lausitzer Blasmusikanten, dem Heimat- und Trachtenverein Burg und den Finsterwalder Spatzen. Als krönender Abschluss wird das Wendenkönigspaar Andreas I. und Steffi I. erwartet, um die Rudel an Hafenbetreiber Jörg Matzk zu übergeben.
Und: Radel-Auftakt
„Nicht nur auf den Fließen geht´s jetzt los- auch die Radler machen sich für die Freiluftsaison bereits“, ergänzt Rainer Schmidt von der Radlerscheune. In der dritten Generation kümmert sich sein kleiner Familienbetrieb um die mobilen Zweiräder - über 350 gut schnurrende Räder stehen im Stall und freuen sich auf die erste Mietausfahrt. Für seinen Radauftakt am 1. April hofft er auf gutes Wetter, denn ab 10 Uhr können Gäste zu einer geführten Radtour durch die erwachende Spreewaldlandschaft aufbrechen. Es lockt außerdem Livemusik in den Radlergarten. Letzteres will der Radbegeisterte jetzt öfter anbieten.
Lenzfrisches Gewerbe
Auch sonst haben sich die Burger Händler und Gewerbetreibenden auf den Frühling eingestimmt. Sie zielen nicht nur auf Touristen ab, wenn sie jetzt mit frischen Angeboten für’s Outfit, für die Renovierung oder für ein Osteressen werben. Natürlich sollen sich auch die Spreewälder vom Lenz anstecken lassen und sich zu einem Spaziergang durch den Kurort auf den Weg machen.



Rudelübergabe an das Wendenkönigspaar: Am 31. März ist es wieder soweit am kleinen
Spreehafen in der Waldschlösschenstraße
Foto: C.N.
zurück...