aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Macht Chancen gleich
Frauenwoche lockt mit 22 Veranstaltungen

Cottbus (GHZ/gg). Die 17. „Brandenburgische Frauenwoche“, die vom 2. bis 24. März unter dem landesweiten Motto „Macht Chancen gleich“ unter der Schirmherrschaft der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Martina Münch steht, wartet mit einem Programm auf, dass in Cottbus mit der Wanderausstellung am 6. März, 18 Uhr, in der KUNST.FABRIK, Bahnhofstraße 24, „Vorsicht Frau“ eröffnet wird. 40 Cottbuser Frauen mit ganz unterschiedlichen Biografien und Ausstrahlungen sind von Fotograf Martin Lehmann dafür portraitiert worden.
Zur Frauenwoche im Jahr 2006 konnten die Veranstalter um die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Sabine Hiekel, rund 3000 Besucher in 30 Veranstaltungen zählen. In diesem Jahr bieten sich 22 Termine, zu denen natürlich auch Männer eingeladen sind. „Der Anteil an Männern liegt immer etwa bei 5 bis 10 Prozent“, freut sich Hiekel, bei der alle Fäden für die Organisation zusammen laufen.
Unter den Lesungen , Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden ist auch eine „von Mann für Frau“: Am 8. März um 19.30 Uhr liest Schauspieler Michael Becker aus Maxi Wanders Roman „Guten Morgen Du Schöne“ in der Fabrikantenvilla in der Franz-Mehring-Straße 61. An der selben Stelle wird eine Woche später am 15. März ab 19 Uhr bei einem Salonabend über das Thema diskutiert „Brauchen starke Frauen Gott?“. Eingeladen hat dazu die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen.
Am 24. März wird zum Abschluss im Hotel Radisson SAS ein FrüstücksTreffen von 9 bis 11.30 Uhr „Gute Gründe, es nicht allen recht zu machen“, stattfinden. Informationen unter www.cottbus.de oder Tel. 612 2018.

 
zurück...