aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ein Schweizer jetzt an der BTU-Spitze
Prof. Walther Zimmerli wird Präsident

Cottbus (GHZ). Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Ch. Zimmerli ist am Dienstag vom Senat der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus mehrheitlich zum neuen Präsidenten der Universität gewählt worden. Gleich im ersten Wahlgang stimmten 6 Senatsmitglieder für Zimmerli (5 Gegenstimmen).
Walther Christoph Zimmerli wurde am 6. Mai 1945 in Zürich geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik und Anglistik an den Universitäten Göttingen und Zürich. Nach der Promotion 1971 wurde er Assistent und Lehrbeauftragter für Philosophie in Zürich und habilitierte dort 1978. Nach Professuren an der Technischen Universität Braunschweig und den beiden Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg hat er seit 1996 den Lehrstuhl für Philosophie der Phillips-Universität Marburg inne. Von 1999 - als Nachfolger des Gründungspräsidenten Dr. Konrad Schily - bis 2002 wirkte Zimmerli als Präsident der privaten Universität Witten/Herdecke. Seit Juni 2002 ist er Gründungspräsident der Volkswagen AutoUni Wolfsburg. Der Träger des For-schungspreises der Alexander von Humboldt-Stiftung ist aktuell u.a. Mitglied des Weltrates für Ethik (World Corporate Ethics Council - WCEC), von acatech (Konvent für Technikwissenschaften), des Senats der Niedersachsenstiftung, des Senats der German International School of Management (GISMA) in Hannover sowie der Schweizer Akademie für Ingenieure. Von 1988 bis 1992 wirkte er als Hauptgutachter der Sektion Philosophie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zimmerli gehört der Deutschen Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikförderung an. 2003 ernannte ihn die TU Braunschweig zum Honorarprofessor, seit 2002 ist er Ehrendoktor der University of Stellenbosch (Südafrika).
Prof. Walther Zimmerli und sein Gegenkandidat, Prof. Michael Daxner, hatten sich am 19. Februar in einer öffentlichen Anhörung den Hochschulangehörigen der BTU vorgestellt. Der nunmehr gewählte Präsident wird sich heute schriftlich zur Annahme der Wahl erklären. Er wird dann von der Ministerin bestellt. Der Senat hofft, dass dies im März geschehen wird.

Prof. Walther Zimmerli ist Schweizer und war 2002 Gründungspräsident der AutoUni Wolfsburg

Prof. Walther Zimmerli ist Schweizer und
war 2002 Gründungspräsident der AutoUni Wolfsburg

zurück...