aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Peitz bündelt Wirtschaftskompetenz
Amt Peitz in Gesprächen in Kreis und Land / Servicebüro für Gewerbe

Peitz (sp). Nach Amtsdirektor Guido Odendahl ist der Ausbau der Wirtschaftsförderung einer der Schwerpunkte für dieses Jahr. Eine zeitintensive Angelegenheit - gehört dazu vorallem, Partner für gemeinsame Anstrengungen zu gewinnen.
Servicebüro
„Anfang des Jahres wurde bei uns die Idee geboren, ein Servicebüro für die Wirtschaft zu errichten“, informiert Ordnungsamtsleiter Dirk Blümel, der für Gewerbeangelegenheiten zuständig ist. Ein Büro mit einem Ansprechpartner - eine Sache, die beim Bürgerbüro schon hervorragend umgesetzt ist.
Durch lichte Glastüren in ein modernes Büro treten, statt in eine Amtsstube im verwinkelten Gang - der künftige Rahmen für Peitzer Gewerbetreibende und solche, die es werden wollen. „Dazu gehören Partner wie Fördergesellschaften, Behörden, Sparkassen und Euroregion, die beraten können. Wir wollen so Bindeglied und Vermittler zwischen Wirtschaft und Verwaltung sein“, so Dirk Blümel.
Kontakte
Anfang des Jahres traf der Amtsdirektor mit der Landesinvestitionsbank (ILB)?zusammen, um über eine engere Zusammenarbeit zu sprechen. Dabei wurde vereinbart, dass die ILB?bei Gesprächen mit potenziellen Investoren mit am Tisch sitzt.
Zusätzlich konnte die Zukunfts-agentur (ZAB) der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes, als beratender Partner in Finanzierungsfragen und Fördermöglichkeiten gewonnen werden. Daneben tritt auch die Euroregion, die sich regelmäßige Sprechstunden im Amt Peitz vorstellen kann.
Auch mit der kreislichen Wirtschaftsförderung CIT ist eine bessere Zusammenarbeit vereinbart, bei denen Vertreter mit an den Runden Tisch bei Investoren-Verhandlungen sitzen.
Ende April soll als gemeinsames Projekt von Amt, ILB?und ZAB an einem Abend alle aktuellen Fördermöglichkeiten vorgestellt werden.
Dazu können sich alle interessierten Unternehmen und Gewerbetreibende im Amtsbereich unter (035601) 38144 anmelden, die Teilnahme ist kostenlos.
Der konkrete Termin steht aber noch nicht fest.

 
zurück...